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Eduard Kögel: "Gefälschte Identität oder Sehnsucht nach Exotik". In archimaera#002 (2009). (urn:nbn:de:0009-21-18658)
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TY - JOUR AU - Kögel, Eduard PY - 2009 DA - 2009// TI - Gefälschte Identität oder Sehnsucht nach Exotik JO - archimaera VL - Raubkopie IS - 002 KW - Abgrenzung KW - Ai Weiwei KW - Albert Speer KW - Anting KW - Aram Bassenian KW - Architektur KW - Architektur in China KW - Atelier Feichang Jianzhu KW - Bo Yang KW - Branding KW - Carl Christian Lindbom KW - China KW - China-Studien KW - Chinatown KW - Colonial Revival KW - Copy-and-Paste KW - Design KW - Designobjekt KW - Deutschland KW - Domingo Navarette KW - England KW - Europa KW - Exotik KW - Fake Design KW - Fan Wenzhou KW - Fozhien Godfrey Ede KW - French Country Style KW - Hybride KW - Hybridisierung KW - Hütchenarchitektur KW - I.M. Pei KW - Identität KW - Identitätsbildung KW - Infotainment KW - Inszenierung KW - Klassiker KW - Klon KW - Kopist KW - Kopisten KW - Kulturindustrie KW - Kulturprodukt KW - Kulturrevolution KW - Kunstwerk KW - Le Corbusier KW - Li Zongze KW - MADA KW - Metamorphose KW - Modell-Wohnung KW - One City Nine Towns KW - Raupkopie KW - Reproduktion KW - Richard Döcker KW - Robert Fan KW - Romantik KW - Ronchamps KW - Sehnsucht KW - Shanghai KW - Shenzhen KW - Songjiang KW - Spanish Stucco Castle KW - Thames Town KW - Transkulturation KW - Vergnügungstempel KW - Vermarktung kultureller Werte KW - Xi Fuquan KW - Xianshan-Hotel KW - Ziegeltapete KW - deutsche Architektur in China KW - exotischer Charme KW - gated community KW - grass-root-branding KW - klassische Moderne AB - Auch im Kopieren fremder Vorbilder bleibt Architektur auf technische, materielle und ökonomische Aspekte der Gesellschaft bezogen, in der sie entsteht. Dies unterscheidet "Immobilien"-Architekturen von Produkten, die weltweit verschickt und gehandelt werden. Die Übernahme westlicher, aber auch eigener historischer Architekturvorbilder im chinesischen Immobilenmarkt ist insofern ein Anzeiger für spezifische Bedürfnisse und für ein spezielles Verständnis von Kopie. Die Vermarktung westlicher Architekturkopien ist die Inszenierung einer als fortschrittlich empfunden Lebenswelt, die sich aus dem Umfeld der allgemeinen Entwicklung abhebt und damit exotisch und begehrenswert wirkt. Dabei kommt zum Tragen, dass Architektur in China traditionell nicht als Kunst angesehen, sondern in den Zünften der Handwerker weitergegeben wurde. Das kommunistische Regime tat über Jahrzehnte ein übriges zur Anonymisierung der Entwurfspraxis. Erst seit den letzten Jahren entwickelt sich in China eine Architekturszene, die sowohl die eigene Tradition wie die globale Entwicklung im Blickfeld hat. SN - 1865-7001 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18658 ID - kögel2009 ER -Download
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Full Metadata
Bibliographisches Zitat | archimaera#002 (2009) | ||
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Titel |
Gefälschte Identität oder Sehnsucht nach Exotik (ger) |
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Autor | Eduard Kögel | ||
Sprache | ger | ||
Zusammenfassung | Auch im Kopieren fremder Vorbilder bleibt Architektur auf technische, materielle und ökonomische Aspekte der Gesellschaft bezogen, in der sie entsteht. Dies unterscheidet "Immobilien"-Architekturen von Produkten, die weltweit verschickt und gehandelt werden. Die Übernahme westlicher, aber auch eigener historischer Architekturvorbilder im chinesischen Immobilenmarkt ist insofern ein Anzeiger für spezifische Bedürfnisse und für ein spezielles Verständnis von Kopie. Die Vermarktung westlicher Architekturkopien ist die Inszenierung einer als fortschrittlich empfunden Lebenswelt, die sich aus dem Umfeld der allgemeinen Entwicklung abhebt und damit exotisch und begehrenswert wirkt. Dabei kommt zum Tragen, dass Architektur in China traditionell nicht als Kunst angesehen, sondern in den Zünften der Handwerker weitergegeben wurde. Das kommunistische Regime tat über Jahrzehnte ein übriges zur Anonymisierung der Entwurfspraxis. Erst seit den letzten Jahren entwickelt sich in China eine Architekturszene, die sowohl die eigene Tradition wie die globale Entwicklung im Blickfeld hat. | ||
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DDC | 720 | 950 | 390 |
Rechte | DPPL | ||
URN: | urn:nbn:de:0009-21-18658 |