Gefälschte Identität oder Sehnsucht nach Exotik Kögel Eduard Auch im Kopieren fremder Vorbilder bleibt Architektur auf technische, materielle und ökonomische Aspekte der Gesellschaft bezogen, in der sie entsteht. Dies unterscheidet "Immobilien"-Architekturen von Produkten, die weltweit verschickt und gehandelt werden. Die Übernahme westlicher, aber auch eigener historischer Architekturvorbilder im chinesischen Immobilenmarkt ist insofern ein Anzeiger für spezifische Bedürfnisse und für ein spezielles Verständnis von Kopie. Die Vermarktung westlicher Architekturkopien ist die Inszenierung einer als fortschrittlich empfunden Lebenswelt, die sich aus dem Umfeld der allgemeinen Entwicklung abhebt und damit exotisch und begehrenswert wirkt. Dabei kommt zum Tragen, dass Architektur in China traditionell nicht als Kunst angesehen, sondern in den Zünften der Handwerker weitergegeben wurde. Das kommunistische Regime tat über Jahrzehnte ein übriges zur Anonymisierung der Entwurfspraxis. Erst seit den letzten Jahren entwickelt sich in China eine Architekturszene, die sowohl die eigene Tradition wie die globale Entwicklung im Blickfeld hat. Abgrenzung Ai Weiwei Albert Speer Anting Aram Bassenian Architektur Architektur in China Atelier Feichang Jianzhu Bo Yang Branding Carl Christian Lindbom China China-Studien Chinatown Colonial Revival Copy-and-Paste Design Designobjekt Deutschland Domingo Navarette England Europa Exotik Fake Design Fan Wenzhou Fozhien Godfrey Ede French Country Style Hybride Hybridisierung Hütchenarchitektur I.M. Pei Identität Identitätsbildung Infotainment Inszenierung Klassiker Klon Kopist Kopisten Kulturindustrie Kulturprodukt Kulturrevolution Kunstwerk Le Corbusier Li Zongze MADA Metamorphose Modell-Wohnung One City Nine Towns Raupkopie Reproduktion Richard Döcker Robert Fan Romantik Ronchamps Sehnsucht Shanghai Shenzhen Songjiang Spanish Stucco Castle Thames Town Transkulturation Vergnügungstempel Vermarktung kultureller Werte Xi Fuquan Xianshan-Hotel Ziegeltapete deutsche Architektur in China exotischer Charme gated community grass-root-branding klassische Moderne 720 950 390 periodical academic journal archimaera Raubkopie 002 2009 1865-7001 urn:nbn:de:0009-21-18658 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18658 kögel2009