Gefälschte Identität oder Sehnsucht nach Exotik
Kögel
Eduard
Auch im Kopieren fremder Vorbilder bleibt Architektur auf technische, materielle und ökonomische Aspekte der Gesellschaft bezogen, in der sie entsteht. Dies unterscheidet "Immobilien"-Architekturen von Produkten, die weltweit verschickt und gehandelt werden. Die Übernahme westlicher, aber auch eigener historischer Architekturvorbilder im chinesischen Immobilenmarkt ist insofern ein Anzeiger für spezifische Bedürfnisse und für ein spezielles Verständnis von Kopie. Die Vermarktung westlicher Architekturkopien ist die Inszenierung einer als fortschrittlich empfunden Lebenswelt, die sich aus dem Umfeld der allgemeinen Entwicklung abhebt und damit exotisch und begehrenswert wirkt. Dabei kommt zum Tragen, dass Architektur in China traditionell nicht als Kunst angesehen, sondern in den Zünften der Handwerker weitergegeben wurde. Das kommunistische Regime tat über Jahrzehnte ein übriges zur Anonymisierung der Entwurfspraxis. Erst seit den letzten Jahren entwickelt sich in China eine Architekturszene, die sowohl die eigene Tradition wie die globale Entwicklung im Blickfeld hat.
Abgrenzung
Ai Weiwei
Albert Speer
Anting
Aram Bassenian
Architektur
Architektur in China
Atelier Feichang Jianzhu
Bo Yang
Branding
Carl Christian Lindbom
China
China-Studien
Chinatown
Colonial Revival
Copy-and-Paste
Design
Designobjekt
Deutschland
Domingo Navarette
England
Europa
Exotik
Fake Design
Fan Wenzhou
Fozhien Godfrey Ede
French Country Style
Hybride
Hybridisierung
Hütchenarchitektur
I.M. Pei
Identität
Identitätsbildung
Infotainment
Inszenierung
Klassiker
Klon
Kopist
Kopisten
Kulturindustrie
Kulturprodukt
Kulturrevolution
Kunstwerk
Le Corbusier
Li Zongze
MADA
Metamorphose
Modell-Wohnung
One City Nine Towns
Raupkopie
Reproduktion
Richard Döcker
Robert Fan
Romantik
Ronchamps
Sehnsucht
Shanghai
Shenzhen
Songjiang
Spanish Stucco Castle
Thames Town
Transkulturation
Vergnügungstempel
Vermarktung kultureller Werte
Xi Fuquan
Xianshan-Hotel
Ziegeltapete
deutsche Architektur in China
exotischer Charme
gated community
grass-root-branding
klassische Moderne
720
950
390
periodical
academic journal
archimaera
Raubkopie
002
2009
1865-7001
urn:nbn:de:0009-21-18658
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18658
kögel2009