PT Journal AU Kögel, E TI Gefälschte Identität oder Sehnsucht nach Exotik SO archimaera PY 2009 VL Raubkopie IS 002 DE Abgrenzung; Ai Weiwei; Albert Speer; Anting; Aram Bassenian; Architektur; Architektur in China; Atelier Feichang Jianzhu; Bo Yang; Branding; Carl Christian Lindbom; China; China-Studien; Chinatown; Colonial Revival; Copy-and-Paste; Design; Designobjekt; Deutschland; Domingo Navarette; England; Europa; Exotik; Fake Design; Fan Wenzhou; Fozhien Godfrey Ede; French Country Style; Hybride; Hybridisierung; Hütchenarchitektur; I.M. Pei; Identität; Identitätsbildung; Infotainment; Inszenierung; Klassiker; Klon; Kopist; Kopisten; Kulturindustrie; Kulturprodukt; Kulturrevolution; Kunstwerk; Le Corbusier; Li Zongze; MADA; Metamorphose; Modell-Wohnung; One City Nine Towns; Raupkopie; Reproduktion; Richard Döcker; Robert Fan; Romantik; Ronchamps; Sehnsucht; Shanghai; Shenzhen; Songjiang; Spanish Stucco Castle; Thames Town; Transkulturation; Vergnügungstempel; Vermarktung kultureller Werte; Xi Fuquan; Xianshan-Hotel; Ziegeltapete; deutsche Architektur in China; exotischer Charme; gated community; grass-root-branding; klassische Moderne AB Auch im Kopieren fremder Vorbilder bleibt Architektur auf technische, materielle und ökonomische Aspekte der Gesellschaft bezogen, in der sie entsteht. Dies unterscheidet "Immobilien"-Architekturen von Produkten, die weltweit verschickt und gehandelt werden. Die Übernahme westlicher, aber auch eigener historischer Architekturvorbilder im chinesischen Immobilenmarkt ist insofern ein Anzeiger für spezifische Bedürfnisse und für ein spezielles Verständnis von Kopie. Die Vermarktung westlicher Architekturkopien ist die Inszenierung einer als fortschrittlich empfunden Lebenswelt, die sich aus dem Umfeld der allgemeinen Entwicklung abhebt und damit exotisch und begehrenswert wirkt. Dabei kommt zum Tragen, dass Architektur in China traditionell nicht als Kunst angesehen, sondern in den Zünften der Handwerker weitergegeben wurde. Das kommunistische Regime tat über Jahrzehnte ein übriges zur Anonymisierung der Entwurfspraxis. Erst seit den letzten Jahren entwickelt sich in China eine Architekturszene, die sowohl die eigene Tradition wie die globale Entwicklung im Blickfeld hat. ER