Zitierweise und Metadaten
Empfohlene Zitierweise
Joseph Imorde: "Angemessene Empfindungsräume". In archimaera#002 (2009). (urn:nbn:de:0009-21-18545)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Angemessene Empfindungsräume %A Imorde, Joseph %J archimaera %D 2009 %V Raubkopie %N 002 %@ 1865-7001 %F imorde2009 %X Als "maßlose" Kopie ist die zwischen 1774 und 1784 errichtete, gigantische "Ruine" einer dorischen Säule im französischen Landschaftsgarten Désert de Retz eine Ausnahmeerscheinung im Kontext der Kunst- und Gartendiskurse ihrer Entstehungszeit. Komplettiert hätte der Säulestumpf, in dem sich ein mehrgeschossiges Gartenhaus befindet, eine Höhe von einhundertzwanzig Metern. Doch gerade aus der Inszenierung einer übergroßen klassischen Ordnung als bewohnte Ruine erschließt sich die Bedeutung dieses ungewöhnlichen Bauwerks.Die Garten des Désert de Retz zog nicht allein die Surrealisten um André Breton in ihren Bann, die sich 1960 vor seinem Eingang zu einem Gruppenfoto versammelten. Eine eigentümliche Querverbindung besteht auch zu einem der bekanntesten Entwürfe von Adolf Loos, der 1922 für den Chicago-Tribune-Tower-Wettbewerb einen Wolkenkratzer in Gestalt einer riesigen dorischen Säule einreichte. %L 710 %K Adolf Loos %K Chicago Tribune Tower %K Colonne Detruite %K Désert de Retz %K Eremitage %K Follie %K Garten %K Gefühlsparcours %K Horace Walpole %K Landschaftsgarten %K Michael Kenna %K Naturbilder %K Naturempfindung %K Racine de Monville %K Revolutionsarchitektur %K Romantik %K Säule %K Säulenruine %K Täuschung %K William Gilpin %K bewohnte Säule %K dorische Ruine %K englischer Garten %K künstliche Ruine %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18545Download
Bibtex
@Article{imorde2009, author = "Imorde, Joseph", title = "Angemessene Empfindungsr{\"a}ume", journal = "archimaera", year = "2009", volume = "Raubkopie", number = "002", keywords = "Adolf Loos; Chicago Tribune Tower; Colonne Detruite; D{\'e}sert de Retz; Eremitage; Follie; Garten; Gef{\"u}hlsparcours; Horace Walpole; Landschaftsgarten; Michael Kenna; Naturbilder; Naturempfindung; Racine de Monville; Revolutionsarchitektur; Romantik; S{\"a}ule; S{\"a}ulenruine; T{\"a}uschung; William Gilpin; bewohnte S{\"a}ule; dorische Ruine; englischer Garten; k{\"u}nstliche Ruine", abstract = "Als ``ma{\ss}lose'' Kopie ist die zwischen 1774 und 1784 errichtete, gigantische ``Ruine'' einer dorischen S{\"a}ule im franz{\"o}sischen Landschaftsgarten D{\'e}sert de Retz eine Ausnahmeerscheinung im Kontext der Kunst- und Gartendiskurse ihrer Entstehungszeit. Komplettiert h{\"a}tte der S{\"a}ulestumpf, in dem sich ein mehrgeschossiges Gartenhaus befindet, eine H{\"o}he von einhundertzwanzig Metern. Doch gerade aus der Inszenierung einer {\"u}bergro{\ss}en klassischen Ordnung als bewohnte Ruine erschlie{\ss}t sich die Bedeutung dieses ungew{\"o}hnlichen Bauwerks.Die Garten des D{\'e}sert de Retz zog nicht allein die Surrealisten um Andr{\'e} Breton in ihren Bann, die sich 1960 vor seinem Eingang zu einem Gruppenfoto versammelten. Eine eigent{\"u}mliche Querverbindung besteht auch zu einem der bekanntesten Entw{\"u}rfe von Adolf Loos, der 1922 f{\"u}r den Chicago-Tribune-Tower-Wettbewerb einen Wolkenkratzer in Gestalt einer riesigen dorischen S{\"a}ule einreichte.", issn = "1865-7001", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18545" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Imorde, Joseph PY - 2009 DA - 2009// TI - Angemessene Empfindungsräume JO - archimaera VL - Raubkopie IS - 002 KW - Adolf Loos KW - Chicago Tribune Tower KW - Colonne Detruite KW - Désert de Retz KW - Eremitage KW - Follie KW - Garten KW - Gefühlsparcours KW - Horace Walpole KW - Landschaftsgarten KW - Michael Kenna KW - Naturbilder KW - Naturempfindung KW - Racine de Monville KW - Revolutionsarchitektur KW - Romantik KW - Säule KW - Säulenruine KW - Täuschung KW - William Gilpin KW - bewohnte Säule KW - dorische Ruine KW - englischer Garten KW - künstliche Ruine AB - Als "maßlose" Kopie ist die zwischen 1774 und 1784 errichtete, gigantische "Ruine" einer dorischen Säule im französischen Landschaftsgarten Désert de Retz eine Ausnahmeerscheinung im Kontext der Kunst- und Gartendiskurse ihrer Entstehungszeit. Komplettiert hätte der Säulestumpf, in dem sich ein mehrgeschossiges Gartenhaus befindet, eine Höhe von einhundertzwanzig Metern. Doch gerade aus der Inszenierung einer übergroßen klassischen Ordnung als bewohnte Ruine erschließt sich die Bedeutung dieses ungewöhnlichen Bauwerks.Die Garten des Désert de Retz zog nicht allein die Surrealisten um André Breton in ihren Bann, die sich 1960 vor seinem Eingang zu einem Gruppenfoto versammelten. Eine eigentümliche Querverbindung besteht auch zu einem der bekanntesten Entwürfe von Adolf Loos, der 1922 für den Chicago-Tribune-Tower-Wettbewerb einen Wolkenkratzer in Gestalt einer riesigen dorischen Säule einreichte. SN - 1865-7001 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18545 ID - imorde2009 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>imorde2009</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2009</b:Year> <b:PeriodicalTitle>archimaera</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>Raubkopie</b:Volume> <b:Issue>002</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18545</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Imorde</b:Last><b:First>Joseph</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Angemessene Empfindungsräume</b:Title> <b:Comments>Als "maßlose" Kopie ist die zwischen 1774 und 1784 errichtete, gigantische "Ruine" einer dorischen Säule im französischen Landschaftsgarten Désert de Retz eine Ausnahmeerscheinung im Kontext der Kunst- und Gartendiskurse ihrer Entstehungszeit. Komplettiert hätte der Säulestumpf, in dem sich ein mehrgeschossiges Gartenhaus befindet, eine Höhe von einhundertzwanzig Metern. Doch gerade aus der Inszenierung einer übergroßen klassischen Ordnung als bewohnte Ruine erschließt sich die Bedeutung dieses ungewöhnlichen Bauwerks.Die Garten des Désert de Retz zog nicht allein die Surrealisten um André Breton in ihren Bann, die sich 1960 vor seinem Eingang zu einem Gruppenfoto versammelten. Eine eigentümliche Querverbindung besteht auch zu einem der bekanntesten Entwürfe von Adolf Loos, der 1922 für den Chicago-Tribune-Tower-Wettbewerb einen Wolkenkratzer in Gestalt einer riesigen dorischen Säule einreichte.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Imorde, J TI Angemessene Empfindungsräume SO archimaera PY 2009 VL Raubkopie IS 002 DE Adolf Loos; Chicago Tribune Tower; Colonne Detruite; Désert de Retz; Eremitage; Follie; Garten; Gefühlsparcours; Horace Walpole; Landschaftsgarten; Michael Kenna; Naturbilder; Naturempfindung; Racine de Monville; Revolutionsarchitektur; Romantik; Säule; Säulenruine; Täuschung; William Gilpin; bewohnte Säule; dorische Ruine; englischer Garten; künstliche Ruine AB Als "maßlose" Kopie ist die zwischen 1774 und 1784 errichtete, gigantische "Ruine" einer dorischen Säule im französischen Landschaftsgarten Désert de Retz eine Ausnahmeerscheinung im Kontext der Kunst- und Gartendiskurse ihrer Entstehungszeit. Komplettiert hätte der Säulestumpf, in dem sich ein mehrgeschossiges Gartenhaus befindet, eine Höhe von einhundertzwanzig Metern. Doch gerade aus der Inszenierung einer übergroßen klassischen Ordnung als bewohnte Ruine erschließt sich die Bedeutung dieses ungewöhnlichen Bauwerks.Die Garten des Désert de Retz zog nicht allein die Surrealisten um André Breton in ihren Bann, die sich 1960 vor seinem Eingang zu einem Gruppenfoto versammelten. Eine eigentümliche Querverbindung besteht auch zu einem der bekanntesten Entwürfe von Adolf Loos, der 1922 für den Chicago-Tribune-Tower-Wettbewerb einen Wolkenkratzer in Gestalt einer riesigen dorischen Säule einreichte. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Angemessene Empfindungsräume</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Imorde</namePart> <namePart type="given">Joseph</namePart> </name> <abstract>Als "maßlose" Kopie ist die zwischen 1774 und 1784 errichtete, gigantische "Ruine" einer dorischen Säule im französischen Landschaftsgarten Désert de Retz eine Ausnahmeerscheinung im Kontext der Kunst- und Gartendiskurse ihrer Entstehungszeit. Komplettiert hätte der Säulestumpf, in dem sich ein mehrgeschossiges Gartenhaus befindet, eine Höhe von einhundertzwanzig Metern. Doch gerade aus der Inszenierung einer übergroßen klassischen Ordnung als bewohnte Ruine erschließt sich die Bedeutung dieses ungewöhnlichen Bauwerks. Die Garten des Désert de Retz zog nicht allein die Surrealisten um André Breton in ihren Bann, die sich 1960 vor seinem Eingang zu einem Gruppenfoto versammelten. Eine eigentümliche Querverbindung besteht auch zu einem der bekanntesten Entwürfe von Adolf Loos, der 1922 für den Chicago-Tribune-Tower-Wettbewerb einen Wolkenkratzer in Gestalt einer riesigen dorischen Säule einreichte.</abstract> <subject> <topic>Adolf Loos</topic> <topic>Chicago Tribune Tower</topic> <topic>Colonne Detruite</topic> <topic>Désert de Retz</topic> <topic>Eremitage</topic> <topic>Follie</topic> <topic>Garten</topic> <topic>Gefühlsparcours</topic> <topic>Horace Walpole</topic> <topic>Landschaftsgarten</topic> <topic>Michael Kenna</topic> <topic>Naturbilder</topic> <topic>Naturempfindung</topic> <topic>Racine de Monville</topic> <topic>Revolutionsarchitektur</topic> <topic>Romantik</topic> <topic>Säule</topic> <topic>Säulenruine</topic> <topic>Täuschung</topic> <topic>William Gilpin</topic> <topic>bewohnte Säule</topic> <topic>dorische Ruine</topic> <topic>englischer Garten</topic> <topic>künstliche Ruine</topic> </subject> <classification authority="ddc">710</classification> <classification authority="ddc">720</classification> <classification authority="ddc">700</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>archimaera</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>Raubkopie</number> </detail> <detail type="issue"> <number>002</number> </detail> <date>2009</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1865-7001</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-21-18545</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18545</identifier> <identifier type="citekey">imorde2009</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographisches Zitat | archimaera#002 (2009) | ||
---|---|---|---|
Titel |
Angemessene Empfindungsräume (ger) |
||
Autor | Joseph Imorde | ||
Sprache | ger | ||
Zusammenfassung | Als "maßlose" Kopie ist die zwischen 1774 und 1784 errichtete, gigantische "Ruine" einer dorischen Säule im französischen Landschaftsgarten Désert de Retz eine Ausnahmeerscheinung im Kontext der Kunst- und Gartendiskurse ihrer Entstehungszeit. Komplettiert hätte der Säulestumpf, in dem sich ein mehrgeschossiges Gartenhaus befindet, eine Höhe von einhundertzwanzig Metern. Doch gerade aus der Inszenierung einer übergroßen klassischen Ordnung als bewohnte Ruine erschließt sich die Bedeutung dieses ungewöhnlichen Bauwerks. Die Garten des Désert de Retz zog nicht allein die Surrealisten um André Breton in ihren Bann, die sich 1960 vor seinem Eingang zu einem Gruppenfoto versammelten. Eine eigentümliche Querverbindung besteht auch zu einem der bekanntesten Entwürfe von Adolf Loos, der 1922 für den Chicago-Tribune-Tower-Wettbewerb einen Wolkenkratzer in Gestalt einer riesigen dorischen Säule einreichte. | ||
Freie Schlagworte | Adolf Loos, Chicago Tribune Tower, Colonne Detruite, Désert de Retz, Eremitage, Follie, Garten, Gefühlsparcours, Horace Walpole, Landschaftsgarten, Michael Kenna, Naturbilder, Naturempfindung, Racine de Monville, Revolutionsarchitektur, Romantik, Säule, Säulenruine, Täuschung, William Gilpin, bewohnte Säule, dorische Ruine, englischer Garten, künstliche Ruine | ||
DDC | 710 | 720 | 700 |
Rechte | DPPL | ||
URN: | urn:nbn:de:0009-21-18545 |