PT Journal AU Imorde, J TI Angemessene Empfindungsräume SO archimaera PY 2009 VL Raubkopie IS 002 DE Adolf Loos; Chicago Tribune Tower; Colonne Detruite; Désert de Retz; Eremitage; Follie; Garten; Gefühlsparcours; Horace Walpole; Landschaftsgarten; Michael Kenna; Naturbilder; Naturempfindung; Racine de Monville; Revolutionsarchitektur; Romantik; Säule; Säulenruine; Täuschung; William Gilpin; bewohnte Säule; dorische Ruine; englischer Garten; künstliche Ruine AB Als "maßlose" Kopie ist die zwischen 1774 und 1784 errichtete, gigantische "Ruine" einer dorischen Säule im französischen Landschaftsgarten Désert de Retz eine Ausnahmeerscheinung im Kontext der Kunst- und Gartendiskurse ihrer Entstehungszeit. Komplettiert hätte der Säulestumpf, in dem sich ein mehrgeschossiges Gartenhaus befindet, eine Höhe von einhundertzwanzig Metern. Doch gerade aus der Inszenierung einer übergroßen klassischen Ordnung als bewohnte Ruine erschließt sich die Bedeutung dieses ungewöhnlichen Bauwerks.Die Garten des Désert de Retz zog nicht allein die Surrealisten um André Breton in ihren Bann, die sich 1960 vor seinem Eingang zu einem Gruppenfoto versammelten. Eine eigentümliche Querverbindung besteht auch zu einem der bekanntesten Entwürfe von Adolf Loos, der 1922 für den Chicago-Tribune-Tower-Wettbewerb einen Wolkenkratzer in Gestalt einer riesigen dorischen Säule einreichte. ER