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Christian Quaeitzsch: "Ephemere Kunst am Hofe des Sonnenkönigs changement und mouvement als Repräsentationsmittel von Herrschaft". In archimaera#003 (2009). (urn:nbn:de:0009-21-21323)
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%0 Journal Article %T Ephemere Kunst am Hofe des Sonnenkönigs changement und mouvement als Repräsentationsmittel von Herrschaft %A Quaeitzsch, Christian %J archimaera %D 2009 %V ephemere architektur %N 003 %@ 1865-7001 %F quaeitzsch2009 %X Ephemere Festausstattungen spielten in der höfischen Selbstdarstellung des französischen Sonnenkönigs eine wichtige Rolle, erlaubten sie doch anlassgebunden die kurzfristige Entfaltung höchsten Prunks. Dabei wurden bewusst die immanenten Aspekte der vergänglichen Fest- und Bühnenkunst, eben ihre ephemere Natur und Wandlungsfähigkeit – ästhetisch und inhaltlich als Mittel der Repräsentation königlicher Macht genutzt. Auf der Bühne und innerhalb des Festablaufs waren die vergänglichen Architekturen und Dekorationen in eine unablässige Folge ostentativer changements eingebunden. Die Inszenierung der diversen machines suggerierten Publikum und Teilnehmern der Veranstaltungen, der scheinbar selbstständigen Bewegung und Metamorphose unbelebter Materie als Ausdruck königlicher Macht beizuwohnen. Die Bedeutung, die der kinetischen und transitorischen Festausstattung beigemessen wurde, schlug sich nicht nur in der zeitgenössischen Traktatliteratur nieder, sondern auch in den sprachlichen und bildlichen Interpretationen der flüchtigen Spektakel, die ihnen Dauer verleihen sollten. %L 792 %K Ludwig XIV. %K Paris %K Versailles %K Sonnenkönig %K Ballett %K Theater %K Gartenarchitektur %K Parkfeste %K Festarchitektur %K Feuerwerk %K Bühnenbild %K Corneille, Thomas %K Sylvestre, Israel %K Vigarani, Carlo %K Menestrier, Claude-Francois %K Corneille, Pierre %K Chauveau, Francois %K Lully, Jean-Baptiste %K Lorrain, Claude %K Le Pautre, Jean %K Félibien, André %K Marly %K ephemere Architektur %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-21323Download
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TY - JOUR AU - Quaeitzsch, Christian PY - 2009 DA - 2009// TI - Ephemere Kunst am Hofe des Sonnenkönigs changement und mouvement als Repräsentationsmittel von Herrschaft JO - archimaera VL - ephemere architektur IS - 003 KW - Ludwig XIV. KW - Paris KW - Versailles KW - Sonnenkönig KW - Ballett KW - Theater KW - Gartenarchitektur KW - Parkfeste KW - Festarchitektur KW - Feuerwerk KW - Bühnenbild KW - Corneille, Thomas KW - Sylvestre, Israel KW - Vigarani, Carlo KW - Menestrier, Claude-Francois KW - Corneille, Pierre KW - Chauveau, Francois KW - Lully, Jean-Baptiste KW - Lorrain, Claude KW - Le Pautre, Jean KW - Félibien, André KW - Marly KW - ephemere Architektur AB - Ephemere Festausstattungen spielten in der höfischen Selbstdarstellung des französischen Sonnenkönigs eine wichtige Rolle, erlaubten sie doch anlassgebunden die kurzfristige Entfaltung höchsten Prunks. Dabei wurden bewusst die immanenten Aspekte der vergänglichen Fest- und Bühnenkunst, eben ihre ephemere Natur und Wandlungsfähigkeit – ästhetisch und inhaltlich als Mittel der Repräsentation königlicher Macht genutzt. Auf der Bühne und innerhalb des Festablaufs waren die vergänglichen Architekturen und Dekorationen in eine unablässige Folge ostentativer changements eingebunden. Die Inszenierung der diversen machines suggerierten Publikum und Teilnehmern der Veranstaltungen, der scheinbar selbstständigen Bewegung und Metamorphose unbelebter Materie als Ausdruck königlicher Macht beizuwohnen. Die Bedeutung, die der kinetischen und transitorischen Festausstattung beigemessen wurde, schlug sich nicht nur in der zeitgenössischen Traktatliteratur nieder, sondern auch in den sprachlichen und bildlichen Interpretationen der flüchtigen Spektakel, die ihnen Dauer verleihen sollten. SN - 1865-7001 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-21323 ID - quaeitzsch2009 ER -Download
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Full Metadata
Bibliographisches Zitat | archimaera#003 (2009) | ||||
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Titel |
Ephemere Kunst am Hofe des Sonnenkönigs changement und mouvement als Repräsentationsmittel von Herrschaft (ger) |
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Autor | Christian Quaeitzsch | ||||
Sprache | ger | ||||
Zusammenfassung | Ephemere Festausstattungen spielten in der höfischen Selbstdarstellung des französischen Sonnenkönigs eine wichtige Rolle, erlaubten sie doch anlassgebunden die kurzfristige Entfaltung höchsten Prunks. Dabei wurden bewusst die immanenten Aspekte der vergänglichen Fest- und Bühnenkunst, eben ihre ephemere Natur und Wandlungsfähigkeit – ästhetisch und inhaltlich als Mittel der Repräsentation königlicher Macht genutzt. Auf der Bühne und innerhalb des Festablaufs waren die vergänglichen Architekturen und Dekorationen in eine unablässige Folge ostentativer changements eingebunden. Die Inszenierung der diversen machines suggerierten Publikum und Teilnehmern der Veranstaltungen, der scheinbar selbstständigen Bewegung und Metamorphose unbelebter Materie als Ausdruck königlicher Macht beizuwohnen. Die Bedeutung, die der kinetischen und transitorischen Festausstattung beigemessen wurde, schlug sich nicht nur in der zeitgenössischen Traktatliteratur nieder, sondern auch in den sprachlichen und bildlichen Interpretationen der flüchtigen Spektakel, die ihnen Dauer verleihen sollten. | ||||
Freie Schlagworte | Ludwig XIV., Paris, Versailles, Sonnenkönig, Ballett, Theater, Gartenarchitektur, Parkfeste, Festarchitektur, Feuerwerk, Bühnenbild, Corneille, Thomas, Sylvestre, Israel, Vigarani, Carlo, Menestrier, Claude-Francois, Corneille, Pierre, Chauveau, Francois, Lully, Jean-Baptiste, Lorrain, Claude, Le Pautre, Jean, Félibien, André, Marly, ephemere Architektur | ||||
DDC | 792 | 700 | 720 | 940 | |
Rechte | DPPL | ||||
URN: | urn:nbn:de:0009-21-21323 |
erstellt von Christian Quaeitzsch
zuletzt verändert:
18.11.2019 14:20
Mitwirkende: Quaeitzsch, Christian
DPPL