Benutzerspezifische Werkzeuge
Artikelaktionen

Zitierweise und Metadaten

Empfohlene Zitierweise

Wolfgang Vollmer: "Das kann ich aber auch!". In archimaera#002 (2007). (urn:nbn:de:0009-21-18975)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Das kann ich aber auch!
%A Vollmer, Wolfgang
%J archimaera
%D 2007
%V Raubkopie
%N 002
%@ 1865-7001
%F vollmer2007
%X In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis.
%L 770
%K André Kertész
%K Berenice Abbott
%K Bildgedächtnis
%K Bildgegenüberstellung
%K Bildidee
%K Bildpaar
%K Chargesheimer
%K Fake
%K Fotografie
%K Fälschung
%K Hommage
%K Hugo Schmölz
%K Imitation
%K Interpretation
%K John Hilliard
%K Konzept
%K Kopie
%K Kunstaneignung
%K Michael Schmidt
%K Motiv
%K Nachbildung
%K Nachempfindung
%K Nachfotogarfieren
%K Neuauflage
%K Neuinterpretation
%K Neuschöpfung
%K Original
%K Originalität
%K Peter Bialobrzeski
%K Plagiat
%K Ralph Gibson
%K Re-Produktion
%K Rekonstruktion
%K Replikat
%K Reprise
%K Ulrich Tillmann
%K Vergleich
%K Vervielfältigung
%K Vorbild
%K Wahrnehmung
%K Weiterentwicklung
%K Werbeagentur
%K Wiederholung
%K Wolfgang Vollmer
%K Zeitspanne
%K Zitat
%K Zitieren
%K Zweitauflage
%K mediale Erweiterung
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975

Download

Bibtex

@Article{vollmer2007,
  author = 	"Vollmer, Wolfgang",
  title = 	"Das kann ich aber auch!",
  journal = 	"archimaera",
  year = 	"2007",
  volume = 	"Raubkopie",
  number = 	"002",
  keywords = 	"Andr{\'e} Kert{\'e}sz; Berenice Abbott; Bildged{\"a}chtnis; Bildgegen{\"u}berstellung; Bildidee; Bildpaar; Chargesheimer; Fake; Fotografie; F{\"a}lschung; Hommage; Hugo Schm{\"o}lz; Imitation; Interpretation; John Hilliard; Konzept; Kopie; Kunstaneignung; Michael Schmidt; Motiv; Nachbildung; Nachempfindung; Nachfotogarfieren; Neuauflage; Neuinterpretation; Neusch{\"o}pfung; Original; Originalit{\"a}t; Peter Bialobrzeski; Plagiat; Ralph Gibson; Re-Produktion; Rekonstruktion; Replikat; Reprise; Ulrich Tillmann; Vergleich; Vervielf{\"a}ltigung; Vorbild; Wahrnehmung; Weiterentwicklung; Werbeagentur; Wiederholung; Wolfgang Vollmer; Zeitspanne; Zitat; Zitieren; Zweitauflage; mediale Erweiterung",
  abstract = 	"In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von M{\"o}glichkeiten in der Gegen{\"u}berstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, K{\"o}lner Fotograf und Autor mehrerer K{\"u}nstlerb{\"u}cher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortf{\"u}hrung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die m{\"o}glichen Umgangsformen der Fotografie mit ``Vor-Bildern'' aus ihrem medialen Bildged{\"a}chtnis.",
  issn = 	"1865-7001",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Vollmer, Wolfgang
PY  - 2007
DA  - 2007//
TI  - Das kann ich aber auch!
JO  - archimaera
VL  - Raubkopie
IS  - 002
KW  - André Kertész
KW  - Berenice Abbott
KW  - Bildgedächtnis
KW  - Bildgegenüberstellung
KW  - Bildidee
KW  - Bildpaar
KW  - Chargesheimer
KW  - Fake
KW  - Fotografie
KW  - Fälschung
KW  - Hommage
KW  - Hugo Schmölz
KW  - Imitation
KW  - Interpretation
KW  - John Hilliard
KW  - Konzept
KW  - Kopie
KW  - Kunstaneignung
KW  - Michael Schmidt
KW  - Motiv
KW  - Nachbildung
KW  - Nachempfindung
KW  - Nachfotogarfieren
KW  - Neuauflage
KW  - Neuinterpretation
KW  - Neuschöpfung
KW  - Original
KW  - Originalität
KW  - Peter Bialobrzeski
KW  - Plagiat
KW  - Ralph Gibson
KW  - Re-Produktion
KW  - Rekonstruktion
KW  - Replikat
KW  - Reprise
KW  - Ulrich Tillmann
KW  - Vergleich
KW  - Vervielfältigung
KW  - Vorbild
KW  - Wahrnehmung
KW  - Weiterentwicklung
KW  - Werbeagentur
KW  - Wiederholung
KW  - Wolfgang Vollmer
KW  - Zeitspanne
KW  - Zitat
KW  - Zitieren
KW  - Zweitauflage
KW  - mediale Erweiterung
AB  - In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis.
SN  - 1865-7001
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975
ID  - vollmer2007
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>vollmer2007</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2007</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>archimaera</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>Raubkopie</b:Volume>
<b:Issue>002</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Vollmer</b:Last><b:First>Wolfgang</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Das kann ich aber auch!</b:Title>
<b:Comments>In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit &quot;Vor-Bildern&quot; aus ihrem medialen Bildgedächtnis.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Vollmer, W
TI Das kann ich aber auch!
SO archimaera
PY 2007
VL Raubkopie
IS 002
DE André Kertész; Berenice Abbott; Bildgedächtnis; Bildgegenüberstellung; Bildidee; Bildpaar; Chargesheimer; Fake; Fotografie; Fälschung; Hommage; Hugo Schmölz; Imitation; Interpretation; John Hilliard; Konzept; Kopie; Kunstaneignung; Michael Schmidt; Motiv; Nachbildung; Nachempfindung; Nachfotogarfieren; Neuauflage; Neuinterpretation; Neuschöpfung; Original; Originalität; Peter Bialobrzeski; Plagiat; Ralph Gibson; Re-Produktion; Rekonstruktion; Replikat; Reprise; Ulrich Tillmann; Vergleich; Vervielfältigung; Vorbild; Wahrnehmung; Weiterentwicklung; Werbeagentur; Wiederholung; Wolfgang Vollmer; Zeitspanne; Zitat; Zitieren; Zweitauflage; mediale Erweiterung
AB In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Das kann ich aber auch!</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Vollmer</namePart>
    <namePart type="given">Wolfgang</namePart>
  </name>
  <abstract>In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis.</abstract>
  <subject>
    <topic>André Kertész</topic>
    <topic>Berenice Abbott</topic>
    <topic>Bildgedächtnis</topic>
    <topic>Bildgegenüberstellung</topic>
    <topic>Bildidee</topic>
    <topic>Bildpaar</topic>
    <topic>Chargesheimer</topic>
    <topic>Fake</topic>
    <topic>Fotografie</topic>
    <topic>Fälschung</topic>
    <topic>Hommage</topic>
    <topic>Hugo Schmölz</topic>
    <topic>Imitation</topic>
    <topic>Interpretation</topic>
    <topic>John Hilliard</topic>
    <topic>Konzept</topic>
    <topic>Kopie</topic>
    <topic>Kunstaneignung</topic>
    <topic>Michael Schmidt</topic>
    <topic>Motiv</topic>
    <topic>Nachbildung</topic>
    <topic>Nachempfindung</topic>
    <topic>Nachfotogarfieren</topic>
    <topic>Neuauflage</topic>
    <topic>Neuinterpretation</topic>
    <topic>Neuschöpfung</topic>
    <topic>Original</topic>
    <topic>Originalität</topic>
    <topic>Peter Bialobrzeski</topic>
    <topic>Plagiat</topic>
    <topic>Ralph Gibson</topic>
    <topic>Re-Produktion</topic>
    <topic>Rekonstruktion</topic>
    <topic>Replikat</topic>
    <topic>Reprise</topic>
    <topic>Ulrich Tillmann</topic>
    <topic>Vergleich</topic>
    <topic>Vervielfältigung</topic>
    <topic>Vorbild</topic>
    <topic>Wahrnehmung</topic>
    <topic>Weiterentwicklung</topic>
    <topic>Werbeagentur</topic>
    <topic>Wiederholung</topic>
    <topic>Wolfgang Vollmer</topic>
    <topic>Zeitspanne</topic>
    <topic>Zitat</topic>
    <topic>Zitieren</topic>
    <topic>Zweitauflage</topic>
    <topic>mediale Erweiterung</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">770</classification>
  <classification authority="ddc">700</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>archimaera</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>Raubkopie</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>002</number>
      </detail>
      <date>2007</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1865-7001</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-21-18975</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975</identifier>
  <identifier type="citekey">vollmer2007</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata

erstellt von Wolfgang Vollmer zuletzt verändert: 21.06.2024 13:58
Mitwirkende: Vollmer, Wolfgang
DPPL