Benutzerspezifische Werkzeuge
Artikelaktionen

Zitierweise und Metadaten

Empfohlene Zitierweise

Wolfgang Vollmer: "Das kann ich aber auch!". In archimaera#002 (2007). (urn:nbn:de:0009-21-18975)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Das kann ich aber auch!
%A Vollmer, Wolfgang
%J archimaera
%D 2007
%V Raubkopie
%N 002
%@ 1865-7001
%F vollmer2007
%X In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis.
%L 770
%K Zitat
%K Fake
%K Nachempfindung
%K Bildgedächtnis
%K Wahrnehmung
%K mediale Erweiterung
%K Re-Produktion
%K Vervielfältigung
%K Vorbild
%K Zitieren
%K Wiederholung
%K Replikat
%K Reprise
%K Zweitauflage
%K Kopie
%K Nachbildung
%K Fälschung
%K Plagiat
%K Original
%K Interpretation
%K Weiterentwicklung
%K Fotografie
%K Neuschöpfung
%K Imitation
%K Rekonstruktion
%K Zeitspanne
%K BildgegenĂĽberstellung
%K Bildidee
%K Motiv
%K Hugo Schmölz
%K Chargesheimer
%K Neuauflage
%K Vergleich
%K Neuinterpretation
%K Kunstaneignung
%K Ulrich Tillmann
%K Wolfgang Vollmer
%K Originalität
%K Bildpaar
%K John Hilliard
%K Michael Schmidt
%K André Kertész
%K Berenice Abbott
%K Peter Bialobrzeski
%K Konzept
%K Nachfotogarfieren
%K Hommage
%K Ralph Gibson
%K Werbeagentur
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975

Download

Bibtex

@Article{vollmer2007,
  author = 	"Vollmer, Wolfgang",
  title = 	"Das kann ich aber auch!",
  journal = 	"archimaera",
  year = 	"2007",
  volume = 	"Raubkopie",
  number = 	"002",
  keywords = 	"Zitat; Fake; Nachempfindung; Bildged{\"a}chtnis; Wahrnehmung; mediale Erweiterung; Re-Produktion; Vervielf{\"a}ltigung; Vorbild; Zitieren; Wiederholung; Replikat; Reprise; Zweitauflage; Kopie; Nachbildung; F{\"a}lschung; Plagiat; Original; Interpretation; Weiterentwicklung; Fotografie; Neusch{\"o}pfung; Imitation; Rekonstruktion; Zeitspanne; Bildgegen{\"u}berstellung; Bildidee; Motiv; Hugo Schm{\"o}lz; Chargesheimer; Neuauflage; Vergleich; Neuinterpretation; Kunstaneignung; Ulrich Tillmann; Wolfgang Vollmer; Originalit{\"a}t; Bildpaar; John Hilliard; Michael Schmidt; Andr{\'e} Kert{\'e}sz; Berenice Abbott; Peter Bialobrzeski; Konzept; Nachfotogarfieren; Hommage; Ralph Gibson; Werbeagentur",
  abstract = 	"In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von M{\"o}glichkeiten in der Gegen{\"u}berstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, K{\"o}lner Fotograf und Autor mehrerer K{\"u}nstlerb{\"u}cher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortf{\"u}hrung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die m{\"o}glichen Umgangsformen der Fotografie mit ``Vor-Bildern'' aus ihrem medialen Bildged{\"a}chtnis.",
  issn = 	"1865-7001",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Vollmer, Wolfgang
PY  - 2007
DA  - 2007//
TI  - Das kann ich aber auch!
JO  - archimaera
VL  - Raubkopie
IS  - 002
KW  - Zitat
KW  - Fake
KW  - Nachempfindung
KW  - Bildgedächtnis
KW  - Wahrnehmung
KW  - mediale Erweiterung
KW  - Re-Produktion
KW  - Vervielfältigung
KW  - Vorbild
KW  - Zitieren
KW  - Wiederholung
KW  - Replikat
KW  - Reprise
KW  - Zweitauflage
KW  - Kopie
KW  - Nachbildung
KW  - Fälschung
KW  - Plagiat
KW  - Original
KW  - Interpretation
KW  - Weiterentwicklung
KW  - Fotografie
KW  - Neuschöpfung
KW  - Imitation
KW  - Rekonstruktion
KW  - Zeitspanne
KW  - BildgegenĂĽberstellung
KW  - Bildidee
KW  - Motiv
KW  - Hugo Schmölz
KW  - Chargesheimer
KW  - Neuauflage
KW  - Vergleich
KW  - Neuinterpretation
KW  - Kunstaneignung
KW  - Ulrich Tillmann
KW  - Wolfgang Vollmer
KW  - Originalität
KW  - Bildpaar
KW  - John Hilliard
KW  - Michael Schmidt
KW  - André Kertész
KW  - Berenice Abbott
KW  - Peter Bialobrzeski
KW  - Konzept
KW  - Nachfotogarfieren
KW  - Hommage
KW  - Ralph Gibson
KW  - Werbeagentur
AB  - In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis.
SN  - 1865-7001
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975
ID  - vollmer2007
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>vollmer2007</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2007</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>archimaera</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>Raubkopie</b:Volume>
<b:Issue>002</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Vollmer</b:Last><b:First>Wolfgang</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Das kann ich aber auch!</b:Title>
<b:Comments>In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit &quot;Vor-Bildern&quot; aus ihrem medialen Bildgedächtnis.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Vollmer, W
TI Das kann ich aber auch!
SO archimaera
PY 2007
VL Raubkopie
IS 002
DE Zitat; Fake; Nachempfindung; Bildgedächtnis; Wahrnehmung; mediale Erweiterung; Re-Produktion; Vervielfältigung; Vorbild; Zitieren; Wiederholung; Replikat; Reprise; Zweitauflage; Kopie; Nachbildung; Fälschung; Plagiat; Original; Interpretation; Weiterentwicklung; Fotografie; Neuschöpfung; Imitation; Rekonstruktion; Zeitspanne; Bildgegenüberstellung; Bildidee; Motiv; Hugo Schmölz; Chargesheimer; Neuauflage; Vergleich; Neuinterpretation; Kunstaneignung; Ulrich Tillmann; Wolfgang Vollmer; Originalität; Bildpaar; John Hilliard; Michael Schmidt; André Kertész; Berenice Abbott; Peter Bialobrzeski; Konzept; Nachfotogarfieren; Hommage; Ralph Gibson; Werbeagentur
AB In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Das kann ich aber auch!</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Vollmer</namePart>
    <namePart type="given">Wolfgang</namePart>
  </name>
  <abstract>In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis.</abstract>
  <subject>
    <topic>Zitat</topic>
    <topic>Fake</topic>
    <topic>Nachempfindung</topic>
    <topic>Bildgedächtnis</topic>
    <topic>Wahrnehmung</topic>
    <topic>mediale Erweiterung</topic>
    <topic>Re-Produktion</topic>
    <topic>Vervielfältigung</topic>
    <topic>Vorbild</topic>
    <topic>Zitieren</topic>
    <topic>Wiederholung</topic>
    <topic>Replikat</topic>
    <topic>Reprise</topic>
    <topic>Zweitauflage</topic>
    <topic>Kopie</topic>
    <topic>Nachbildung</topic>
    <topic>Fälschung</topic>
    <topic>Plagiat</topic>
    <topic>Original</topic>
    <topic>Interpretation</topic>
    <topic>Weiterentwicklung</topic>
    <topic>Fotografie</topic>
    <topic>Neuschöpfung</topic>
    <topic>Imitation</topic>
    <topic>Rekonstruktion</topic>
    <topic>Zeitspanne</topic>
    <topic>BildgegenĂĽberstellung</topic>
    <topic>Bildidee</topic>
    <topic>Motiv</topic>
    <topic>Hugo Schmölz</topic>
    <topic>Chargesheimer</topic>
    <topic>Neuauflage</topic>
    <topic>Vergleich</topic>
    <topic>Neuinterpretation</topic>
    <topic>Kunstaneignung</topic>
    <topic>Ulrich Tillmann</topic>
    <topic>Wolfgang Vollmer</topic>
    <topic>Originalität</topic>
    <topic>Bildpaar</topic>
    <topic>John Hilliard</topic>
    <topic>Michael Schmidt</topic>
    <topic>André Kertész</topic>
    <topic>Berenice Abbott</topic>
    <topic>Peter Bialobrzeski</topic>
    <topic>Konzept</topic>
    <topic>Nachfotogarfieren</topic>
    <topic>Hommage</topic>
    <topic>Ralph Gibson</topic>
    <topic>Nachempfindung</topic>
    <topic>Werbeagentur</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">770</classification>
  <classification authority="ddc">700</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>archimaera</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>Raubkopie</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>002</number>
      </detail>
      <date>2007</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1865-7001</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-21-18975</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975</identifier>
  <identifier type="citekey">vollmer2007</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata

erstellt von Wolfgang Vollmer zuletzt verändert: 18.11.2019 14:20
Mitwirkende: Vollmer, Wolfgang
DPPL