Zitierweise und Metadaten
Empfohlene Zitierweise
Wolfgang Vollmer: "Das kann ich aber auch!". In archimaera#002 (2007). (urn:nbn:de:0009-21-18975)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Das kann ich aber auch! %A Vollmer, Wolfgang %J archimaera %D 2007 %V Raubkopie %N 002 %@ 1865-7001 %F vollmer2007 %X In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis. %L 770 %K André Kertész %K Berenice Abbott %K Bildgedächtnis %K Bildgegenüberstellung %K Bildidee %K Bildpaar %K Chargesheimer %K Fake %K Fotografie %K Fälschung %K Hommage %K Hugo Schmölz %K Imitation %K Interpretation %K John Hilliard %K Konzept %K Kopie %K Kunstaneignung %K Michael Schmidt %K Motiv %K Nachbildung %K Nachempfindung %K Nachfotogarfieren %K Neuauflage %K Neuinterpretation %K Neuschöpfung %K Original %K Originalität %K Peter Bialobrzeski %K Plagiat %K Ralph Gibson %K Re-Produktion %K Rekonstruktion %K Replikat %K Reprise %K Ulrich Tillmann %K Vergleich %K Vervielfältigung %K Vorbild %K Wahrnehmung %K Weiterentwicklung %K Werbeagentur %K Wiederholung %K Wolfgang Vollmer %K Zeitspanne %K Zitat %K Zitieren %K Zweitauflage %K mediale Erweiterung %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975Download
Bibtex
@Article{vollmer2007, author = "Vollmer, Wolfgang", title = "Das kann ich aber auch!", journal = "archimaera", year = "2007", volume = "Raubkopie", number = "002", keywords = "Andr{\'e} Kert{\'e}sz; Berenice Abbott; Bildged{\"a}chtnis; Bildgegen{\"u}berstellung; Bildidee; Bildpaar; Chargesheimer; Fake; Fotografie; F{\"a}lschung; Hommage; Hugo Schm{\"o}lz; Imitation; Interpretation; John Hilliard; Konzept; Kopie; Kunstaneignung; Michael Schmidt; Motiv; Nachbildung; Nachempfindung; Nachfotogarfieren; Neuauflage; Neuinterpretation; Neusch{\"o}pfung; Original; Originalit{\"a}t; Peter Bialobrzeski; Plagiat; Ralph Gibson; Re-Produktion; Rekonstruktion; Replikat; Reprise; Ulrich Tillmann; Vergleich; Vervielf{\"a}ltigung; Vorbild; Wahrnehmung; Weiterentwicklung; Werbeagentur; Wiederholung; Wolfgang Vollmer; Zeitspanne; Zitat; Zitieren; Zweitauflage; mediale Erweiterung", abstract = "In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von M{\"o}glichkeiten in der Gegen{\"u}berstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, K{\"o}lner Fotograf und Autor mehrerer K{\"u}nstlerb{\"u}cher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortf{\"u}hrung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die m{\"o}glichen Umgangsformen der Fotografie mit ``Vor-Bildern'' aus ihrem medialen Bildged{\"a}chtnis.", issn = "1865-7001", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Vollmer, Wolfgang PY - 2007 DA - 2007// TI - Das kann ich aber auch! JO - archimaera VL - Raubkopie IS - 002 KW - André Kertész KW - Berenice Abbott KW - Bildgedächtnis KW - Bildgegenüberstellung KW - Bildidee KW - Bildpaar KW - Chargesheimer KW - Fake KW - Fotografie KW - Fälschung KW - Hommage KW - Hugo Schmölz KW - Imitation KW - Interpretation KW - John Hilliard KW - Konzept KW - Kopie KW - Kunstaneignung KW - Michael Schmidt KW - Motiv KW - Nachbildung KW - Nachempfindung KW - Nachfotogarfieren KW - Neuauflage KW - Neuinterpretation KW - Neuschöpfung KW - Original KW - Originalität KW - Peter Bialobrzeski KW - Plagiat KW - Ralph Gibson KW - Re-Produktion KW - Rekonstruktion KW - Replikat KW - Reprise KW - Ulrich Tillmann KW - Vergleich KW - Vervielfältigung KW - Vorbild KW - Wahrnehmung KW - Weiterentwicklung KW - Werbeagentur KW - Wiederholung KW - Wolfgang Vollmer KW - Zeitspanne KW - Zitat KW - Zitieren KW - Zweitauflage KW - mediale Erweiterung AB - In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis. SN - 1865-7001 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975 ID - vollmer2007 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>vollmer2007</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2007</b:Year> <b:PeriodicalTitle>archimaera</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>Raubkopie</b:Volume> <b:Issue>002</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Vollmer</b:Last><b:First>Wolfgang</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Das kann ich aber auch!</b:Title> <b:Comments>In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Vollmer, W TI Das kann ich aber auch! SO archimaera PY 2007 VL Raubkopie IS 002 DE André Kertész; Berenice Abbott; Bildgedächtnis; Bildgegenüberstellung; Bildidee; Bildpaar; Chargesheimer; Fake; Fotografie; Fälschung; Hommage; Hugo Schmölz; Imitation; Interpretation; John Hilliard; Konzept; Kopie; Kunstaneignung; Michael Schmidt; Motiv; Nachbildung; Nachempfindung; Nachfotogarfieren; Neuauflage; Neuinterpretation; Neuschöpfung; Original; Originalität; Peter Bialobrzeski; Plagiat; Ralph Gibson; Re-Produktion; Rekonstruktion; Replikat; Reprise; Ulrich Tillmann; Vergleich; Vervielfältigung; Vorbild; Wahrnehmung; Weiterentwicklung; Werbeagentur; Wiederholung; Wolfgang Vollmer; Zeitspanne; Zitat; Zitieren; Zweitauflage; mediale Erweiterung AB In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Das kann ich aber auch!</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Vollmer</namePart> <namePart type="given">Wolfgang</namePart> </name> <abstract>In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis.</abstract> <subject> <topic>André Kertész</topic> <topic>Berenice Abbott</topic> <topic>Bildgedächtnis</topic> <topic>Bildgegenüberstellung</topic> <topic>Bildidee</topic> <topic>Bildpaar</topic> <topic>Chargesheimer</topic> <topic>Fake</topic> <topic>Fotografie</topic> <topic>Fälschung</topic> <topic>Hommage</topic> <topic>Hugo Schmölz</topic> <topic>Imitation</topic> <topic>Interpretation</topic> <topic>John Hilliard</topic> <topic>Konzept</topic> <topic>Kopie</topic> <topic>Kunstaneignung</topic> <topic>Michael Schmidt</topic> <topic>Motiv</topic> <topic>Nachbildung</topic> <topic>Nachempfindung</topic> <topic>Nachfotogarfieren</topic> <topic>Neuauflage</topic> <topic>Neuinterpretation</topic> <topic>Neuschöpfung</topic> <topic>Original</topic> <topic>Originalität</topic> <topic>Peter Bialobrzeski</topic> <topic>Plagiat</topic> <topic>Ralph Gibson</topic> <topic>Re-Produktion</topic> <topic>Rekonstruktion</topic> <topic>Replikat</topic> <topic>Reprise</topic> <topic>Ulrich Tillmann</topic> <topic>Vergleich</topic> <topic>Vervielfältigung</topic> <topic>Vorbild</topic> <topic>Wahrnehmung</topic> <topic>Weiterentwicklung</topic> <topic>Werbeagentur</topic> <topic>Wiederholung</topic> <topic>Wolfgang Vollmer</topic> <topic>Zeitspanne</topic> <topic>Zitat</topic> <topic>Zitieren</topic> <topic>Zweitauflage</topic> <topic>mediale Erweiterung</topic> </subject> <classification authority="ddc">770</classification> <classification authority="ddc">700</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>archimaera</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>Raubkopie</number> </detail> <detail type="issue"> <number>002</number> </detail> <date>2007</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1865-7001</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-21-18975</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975</identifier> <identifier type="citekey">vollmer2007</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographisches Zitat | archimaera#002 (2007) | |
---|---|---|
Titel |
Das kann ich aber auch! (ger) |
|
Autor | Wolfgang Vollmer | |
Sprache | ger | |
Zusammenfassung | In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis. | |
Freie Schlagworte | André Kertész, Berenice Abbott, Bildgedächtnis, Bildgegenüberstellung, Bildidee, Bildpaar, Chargesheimer, Fake, Fotografie, Fälschung, Hommage, Hugo Schmölz, Imitation, Interpretation, John Hilliard, Konzept, Kopie, Kunstaneignung, Michael Schmidt, Motiv, Nachbildung, Nachempfindung, Nachfotogarfieren, Neuauflage, Neuinterpretation, Neuschöpfung, Original, Originalität, Peter Bialobrzeski, Plagiat, Ralph Gibson, Re-Produktion, Rekonstruktion, Replikat, Reprise, Ulrich Tillmann, Vergleich, Vervielfältigung, Vorbild, Wahrnehmung, Weiterentwicklung, Werbeagentur, Wiederholung, Wolfgang Vollmer, Zeitspanne, Zitat, Zitieren, Zweitauflage, mediale Erweiterung | |
DDC | 770 | 700 |
Rechte | DPPL | |
URN: | urn:nbn:de:0009-21-18975 |
erstellt von Wolfgang Vollmer
zuletzt verändert:
21.06.2024 13:58
Mitwirkende: Vollmer, Wolfgang
DPPL