Zitierweise und Metadaten
Empfohlene Zitierweise
Karl R. Kegler: "Zerbrochene Spiegel /2". In archimaera#001 (2007). (urn:nbn:de:0009-21-12080)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Zerbrochene Spiegel /2 %A Kegler, Karl R. %J archimaera %D 2007 %V 2007 %N 001 %@ 1865-7001 %F kegler2007 %X Der Beitrag beschreibt eine doppelte, verfremdete und letztendlich tragische Spiegelung in der Wahrnehmung von Architektur zwischen Europa und Indien: zwischen 1780 und 1856 entstanden in der nordindischen Stadt Lucknow mehre-re große Baukomplexe, die von den indisch-islamischen Herrschern der Stadt in europäisch-klassizistischen Formen gestaltet wurden. Nach dem indischen Auf-stand, der in den Jahren 1857 und 1858 gegen die britische Herrschaft in Lucknow losbrach, wurden diese Bauten zum Gegenstand einer scharfen europäi-scher Architekturkritik.Der erste Abschnitt – "Das Eigene und das Fremde" – betrachtet die westliche Rezeption dieser europäisch-klassizistischen Bauten, die über Jahrzehnte durch ein Negativurteil bestimmt war, das sich aus der politischen Interpretation des indischen Aufstands erklärt. Der zweite Abschnitt – "Kopie und Synthese" – geht auf die Suche nach den Zusammenhängen für die positive Europarezeption in Lucknow und für die negative Kritik dieser Bauten in Europa. Es erweist sich, dass die Praxis von Architekturkopie und die Wahrnehmung europäischer Stilfor-men bei der Übernahme klassizistischer Motive in Indien deutlich anders war als das exakte und moralisch überhöhte Verständnis von Stilformen im Europa nach 1850. %L 720 %K 1856 %K 1857 %K 1858 %K 1876 %K Abwechslung <Architektur> %K Adaption <Architektur> %K Anglomania <Architektur> %K Archeological Survey of India %K Architektur %K Architektur im westlichen Stil %K Architektur im westlichen Stil <Indien> %K Architekturelemente %K Architekturgeschichte %K Architekturkritik %K Architekturminiatur %K Architekturrezeption %K Architekturstil %K Architektursynthese %K Architekturtradition %K Architekturtransfer %K Asaf ud Daula %K Asafi Moschee %K Awadh %K Bara Chattar Manzil %K Baradari %K Baronne %K Bastard-Stil <Architektur> %K Bastardisierung <Architektur> %K Baugeschichte %K Bauten ohne Denkmalwert <Indien> %K Beato, Felice %K Bild vom Orient %K Britisch-Indien %K Chattar Manzil %K Chaurukhi Kothi %K Chauvinismus %K Chini Bagh %K Chinoiserie %K Constantia %K Darshan Bilas %K Daulat Khana %K Dekorationssystem %K Denkmalwert %K Dilkusha %K Dynastie <Oudh> %K East India Company %K Erinnerungskultur %K Europamode %K Europarezeption %K Farhad Baksh %K Felice Beato %K Fergusson, James %K Forbes-Mitchell, William %K Formrepertoire %K Freizeitideal %K Freizeitwelt %K Führer, Alois Anton %K Gartenkunst %K Geschmacksurteil %K Ghazi ud Din Haider %K Gomti %K Gore Ouseley %K Gubbins, Martin Richard %K Harem %K Haremswesen %K Harris, George %K Hazrat Bagh %K Herrscherarchitektur %K Herrscherdynastie <Oudh> %K Hilton, Edward %K History of Indian and Eastern Architecture %K History of Modern Styles in Architecture %K Hofleben %K Illumination <Fest> %K Imambara %K Indien %K Indienmode %K Indienrezeption %K Indisierung %K Inglis, Julia Selina %K Jilau Khana %K Jingoismus %K Kaisar Bagh %K Kaisarbagh %K Karbala %K Khurshid Manzil %K Klassizismus <Indien> %K Kleinarchitekturen %K Kolonialkrieg %K Kolonialregime %K Kolonialzeitalter %K Kompositionsprinzipien <Architektur> %K Kompositordnung <Architektur> %K Kopie <Architektur> %K Korrespondenz <Architektur> %K Kronkolonie %K Kubatur <Architektur> %K Kulturbegegnung %K Kulturkreis %K Kulturtransfer %K Kulturumfeld %K Kulturverfall %K Kulturvergleich %K Kulturwahrnehmung %K Kulturzerstörung %K Kulturüberschreitung %K König von Oudh %K Königreich Oudh %K Königssymbol <Architektur> %K La Martinière %K Lakhi-Tor %K Lakhnau %K Lanka %K Llewellyn-Jones, Rosie %K Lucknow %K Lustgarten %K Macchi Bawan %K Martin, Claude %K Martinière %K Menagerie %K Miniaturmoschee %K Modernität 1900 <Architektur> %K Mogul-Dynastie %K Mogularchitektur %K Moohherji, Poorno Chunder %K Musa Bagh %K Märchenstadt <Architektur> %K Märchenwelt <Architektur> %K Nachahmung <Architektur> %K Nachahmungsintention %K Nasir ud Din Haidar %K Nawab %K Neo-Stil %K Neostil %K Orientalismus <Architektur> %K Orientphantasie <Architektur> %K Orientrezeption %K Oudh %K Ouseley, Gore %K Pagode %K Palastarchitektur <Indien> %K Palastgeographie %K Paradiesgarten %K Phantasiestadt <Indien> %K Polier, Antoine %K Prachtentfaltung <Architektur> %K Qaisarbagh %K Rees, Ruutz %K Reihenhaus <Indien> %K Residenz <Indien> %K Residenzarchitektur <Indien> %K Rezeptionsbedingung %K Rezeptionsgeschichte %K Rippenkuppel <Indien> %K Roshan-ud-Daula-Kothi %K Rumi Darwaza %K Russell, Howard William %K Saadat Ali Khan %K Sat Khande %K Schaufassade %K Schildhalter <Indien> %K Seaton Delaval %K Selbstverständnis <Architektur> %K Selbstverständnis <Kolonialzeitalter> %K Sendungsbewusstsein %K Serail %K Shuja ud Daula %K Sikander Bagh %K Sinnbedeutung <Architektur> %K Staatsgebäude %K Stadtplanung <Indien> %K Stilbegriff %K Stilcollage %K Stilentscheidung %K Stilentwicklung %K Stilpluralismus <Architektur> %K Stilpluralismus <Indien> %K Stilreinheit %K Stilsynthese %K Stiltransfer %K Stiltransfer <Indien> %K Säulenordnung %K Tandam, Banmali %K The Palace of Architecture %K Tillotson, Giles Henry %K Topographie %K Typologie %K Vanbrugh, John %K Vermengung von Stilelementen %K Vitruvius Britannicus <Indien> %K Wajid Ali Shah %K Weltarchitektur %K Weltarchitektur <Indien> %K Wightwick, George %K Zenana %K anglophil %K doppelte Architekturtradition %K effeminierte Hofkultur %K höfisches Gartenleben %K indische Architektur %K indische Bautechnik %K indischer Aufstand %K islamisch-indische Bautradition %K islamische Bautradition %K klassizistische Fassaden <Indien> %K koloniale Großbauten %K koloniales Selbstbewusstsein %K orientalische Motive %K stuckiertes Mauerwerk %K transkulturelle Phänomene %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-12080Download
Bibtex
@Article{kegler2007, author = "Kegler, Karl R.", title = "Zerbrochene Spiegel /2", journal = "archimaera", year = "2007", volume = "2007", number = "001", keywords = "1856; 1857; 1858; 1876; Abwechslung <Architektur>; Adaption <Architektur>; Anglomania <Architektur>; Archeological Survey of India; Architektur; Architektur im westlichen Stil; Architektur im westlichen Stil <Indien>; Architekturelemente; Architekturgeschichte; Architekturkritik; Architekturminiatur; Architekturrezeption; Architekturstil; Architektursynthese; Architekturtradition; Architekturtransfer; Asaf ud Daula; Asafi Moschee; Awadh; Bara Chattar Manzil; Baradari; Baronne; Bastard-Stil <Architektur>; Bastardisierung <Architektur>; Baugeschichte; Bauten ohne Denkmalwert <Indien>; Beato, Felice; Bild vom Orient; Britisch-Indien; Chattar Manzil; Chaurukhi Kothi; Chauvinismus; Chini Bagh; Chinoiserie; Constantia; Darshan Bilas; Daulat Khana; Dekorationssystem; Denkmalwert; Dilkusha; Dynastie <Oudh>; East India Company; Erinnerungskultur; Europamode; Europarezeption; Farhad Baksh; Felice Beato; Fergusson, James; Forbes-Mitchell, William; Formrepertoire; Freizeitideal; Freizeitwelt; F{\"u}hrer, Alois Anton; Gartenkunst; Geschmacksurteil; Ghazi ud Din Haider; Gomti; Gore Ouseley; Gubbins, Martin Richard; Harem; Haremswesen; Harris, George; Hazrat Bagh; Herrscherarchitektur; Herrscherdynastie <Oudh>; Hilton, Edward; History of Indian and Eastern Architecture; History of Modern Styles in Architecture; Hofleben; Illumination <Fest>; Imambara; Indien; Indienmode; Indienrezeption; Indisierung; Inglis, Julia Selina; Jilau Khana; Jingoismus; Kaisar Bagh; Kaisarbagh; Karbala; Khurshid Manzil; Klassizismus <Indien>; Kleinarchitekturen; Kolonialkrieg; Kolonialregime; Kolonialzeitalter; Kompositionsprinzipien <Architektur>; Kompositordnung <Architektur>; Kopie <Architektur>; Korrespondenz <Architektur>; Kronkolonie; Kubatur <Architektur>; Kulturbegegnung; Kulturkreis; Kulturtransfer; Kulturumfeld; Kulturverfall; Kulturvergleich; Kulturwahrnehmung; Kulturzerst{\"o}rung; Kultur{\"u}berschreitung; K{\"o}nig von Oudh; K{\"o}nigreich Oudh; K{\"o}nigssymbol <Architektur>; La Martini{\`e}re; Lakhi-Tor; Lakhnau; Lanka; Llewellyn-Jones, Rosie; Lucknow; Lustgarten; Macchi Bawan; Martin, Claude; Martini{\`e}re; Menagerie; Miniaturmoschee; Modernit{\"a}t 1900 <Architektur>; Mogul-Dynastie; Mogularchitektur; Moohherji, Poorno Chunder; Musa Bagh; M{\"a}rchenstadt <Architektur>; M{\"a}rchenwelt <Architektur>; Nachahmung <Architektur>; Nachahmungsintention; Nasir ud Din Haidar; Nawab; Neo-Stil; Neostil; Orientalismus <Architektur>; Orientphantasie <Architektur>; Orientrezeption; Oudh; Ouseley, Gore; Pagode; Palastarchitektur <Indien>; Palastgeographie; Paradiesgarten; Phantasiestadt <Indien>; Polier, Antoine; Prachtentfaltung <Architektur>; Qaisarbagh; Rees, Ruutz; Reihenhaus <Indien>; Residenz <Indien>; Residenzarchitektur <Indien>; Rezeptionsbedingung; Rezeptionsgeschichte; Rippenkuppel <Indien>; Roshan-ud-Daula-Kothi; Rumi Darwaza; Russell, Howard William; Saadat Ali Khan; Sat Khande; Schaufassade; Schildhalter <Indien>; Seaton Delaval; Selbstverst{\"a}ndnis <Architektur>; Selbstverst{\"a}ndnis <Kolonialzeitalter>; Sendungsbewusstsein; Serail; Shuja ud Daula; Sikander Bagh; Sinnbedeutung <Architektur>; Staatsgeb{\"a}ude; Stadtplanung <Indien>; Stilbegriff; Stilcollage; Stilentscheidung; Stilentwicklung; Stilpluralismus <Architektur>; Stilpluralismus <Indien>; Stilreinheit; Stilsynthese; Stiltransfer; Stiltransfer <Indien>; S{\"a}ulenordnung; Tandam, Banmali; The Palace of Architecture; Tillotson, Giles Henry; Topographie; Typologie; Vanbrugh, John; Vermengung von Stilelementen; Vitruvius Britannicus <Indien>; Wajid Ali Shah; Weltarchitektur; Weltarchitektur <Indien>; Wightwick, George; Zenana; anglophil; doppelte Architekturtradition; effeminierte Hofkultur; h{\"o}fisches Gartenleben; indische Architektur; indische Bautechnik; indischer Aufstand; islamisch-indische Bautradition; islamische Bautradition; klassizistische Fassaden <Indien>; koloniale Gro{\ss}bauten; koloniales Selbstbewusstsein; orientalische Motive; stuckiertes Mauerwerk; transkulturelle Ph{\"a}nomene", abstract = "Der Beitrag beschreibt eine doppelte, verfremdete und letztendlich tragische Spiegelung in der Wahrnehmung von Architektur zwischen Europa und Indien: zwischen 1780 und 1856 entstanden in der nordindischen Stadt Lucknow mehre-re gro{\ss}e Baukomplexe, die von den indisch-islamischen Herrschern der Stadt in europ{\"a}isch-klassizistischen Formen gestaltet wurden. Nach dem indischen Auf-stand, der in den Jahren 1857 und 1858 gegen die britische Herrschaft in Lucknow losbrach, wurden diese Bauten zum Gegenstand einer scharfen europ{\"a}i-scher Architekturkritik.Der erste Abschnitt -- ``Das Eigene und das Fremde'' -- betrachtet die westliche Rezeption dieser europ{\"a}isch-klassizistischen Bauten, die {\"u}ber Jahrzehnte durch ein Negativurteil bestimmt war, das sich aus der politischen Interpretation des indischen Aufstands erkl{\"a}rt. Der zweite Abschnitt -- ``Kopie und Synthese'' -- geht auf die Suche nach den Zusammenh{\"a}ngen f{\"u}r die positive Europarezeption in Lucknow und f{\"u}r die negative Kritik dieser Bauten in Europa. Es erweist sich, dass die Praxis von Architekturkopie und die Wahrnehmung europ{\"a}ischer Stilfor-men bei der {\"U}bernahme klassizistischer Motive in Indien deutlich anders war als das exakte und moralisch {\"u}berh{\"o}hte Verst{\"a}ndnis von Stilformen im Europa nach 1850.", issn = "1865-7001", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-12080" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Kegler, Karl R. PY - 2007 DA - 2007// TI - Zerbrochene Spiegel /2 JO - archimaera VL - 2007 IS - 001 KW - 1856 KW - 1857 KW - 1858 KW - 1876 KW - Abwechslung <Architektur> KW - Adaption <Architektur> KW - Anglomania <Architektur> KW - Archeological Survey of India KW - Architektur KW - Architektur im westlichen Stil KW - Architektur im westlichen Stil <Indien> KW - Architekturelemente KW - Architekturgeschichte KW - Architekturkritik KW - Architekturminiatur KW - Architekturrezeption KW - Architekturstil KW - Architektursynthese KW - Architekturtradition KW - Architekturtransfer KW - Asaf ud Daula KW - Asafi Moschee KW - Awadh KW - Bara Chattar Manzil KW - Baradari KW - Baronne KW - Bastard-Stil <Architektur> KW - Bastardisierung <Architektur> KW - Baugeschichte KW - Bauten ohne Denkmalwert <Indien> KW - Beato, Felice KW - Bild vom Orient KW - Britisch-Indien KW - Chattar Manzil KW - Chaurukhi Kothi KW - Chauvinismus KW - Chini Bagh KW - Chinoiserie KW - Constantia KW - Darshan Bilas KW - Daulat Khana KW - Dekorationssystem KW - Denkmalwert KW - Dilkusha KW - Dynastie <Oudh> KW - East India Company KW - Erinnerungskultur KW - Europamode KW - Europarezeption KW - Farhad Baksh KW - Felice Beato KW - Fergusson, James KW - Forbes-Mitchell, William KW - Formrepertoire KW - Freizeitideal KW - Freizeitwelt KW - Führer, Alois Anton KW - Gartenkunst KW - Geschmacksurteil KW - Ghazi ud Din Haider KW - Gomti KW - Gore Ouseley KW - Gubbins, Martin Richard KW - Harem KW - Haremswesen KW - Harris, George KW - Hazrat Bagh KW - Herrscherarchitektur KW - Herrscherdynastie <Oudh> KW - Hilton, Edward KW - History of Indian and Eastern Architecture KW - History of Modern Styles in Architecture KW - Hofleben KW - Illumination <Fest> KW - Imambara KW - Indien KW - Indienmode KW - Indienrezeption KW - Indisierung KW - Inglis, Julia Selina KW - Jilau Khana KW - Jingoismus KW - Kaisar Bagh KW - Kaisarbagh KW - Karbala KW - Khurshid Manzil KW - Klassizismus <Indien> KW - Kleinarchitekturen KW - Kolonialkrieg KW - Kolonialregime KW - Kolonialzeitalter KW - Kompositionsprinzipien <Architektur> KW - Kompositordnung <Architektur> KW - Kopie <Architektur> KW - Korrespondenz <Architektur> KW - Kronkolonie KW - Kubatur <Architektur> KW - Kulturbegegnung KW - Kulturkreis KW - Kulturtransfer KW - Kulturumfeld KW - Kulturverfall KW - Kulturvergleich KW - Kulturwahrnehmung KW - Kulturzerstörung KW - Kulturüberschreitung KW - König von Oudh KW - Königreich Oudh KW - Königssymbol <Architektur> KW - La Martinière KW - Lakhi-Tor KW - Lakhnau KW - Lanka KW - Llewellyn-Jones, Rosie KW - Lucknow KW - Lustgarten KW - Macchi Bawan KW - Martin, Claude KW - Martinière KW - Menagerie KW - Miniaturmoschee KW - Modernität 1900 <Architektur> KW - Mogul-Dynastie KW - Mogularchitektur KW - Moohherji, Poorno Chunder KW - Musa Bagh KW - Märchenstadt <Architektur> KW - Märchenwelt <Architektur> KW - Nachahmung <Architektur> KW - Nachahmungsintention KW - Nasir ud Din Haidar KW - Nawab KW - Neo-Stil KW - Neostil KW - Orientalismus <Architektur> KW - Orientphantasie <Architektur> KW - Orientrezeption KW - Oudh KW - Ouseley, Gore KW - Pagode KW - Palastarchitektur <Indien> KW - Palastgeographie KW - Paradiesgarten KW - Phantasiestadt <Indien> KW - Polier, Antoine KW - Prachtentfaltung <Architektur> KW - Qaisarbagh KW - Rees, Ruutz KW - Reihenhaus <Indien> KW - Residenz <Indien> KW - Residenzarchitektur <Indien> KW - Rezeptionsbedingung KW - Rezeptionsgeschichte KW - Rippenkuppel <Indien> KW - Roshan-ud-Daula-Kothi KW - Rumi Darwaza KW - Russell, Howard William KW - Saadat Ali Khan KW - Sat Khande KW - Schaufassade KW - Schildhalter <Indien> KW - Seaton Delaval KW - Selbstverständnis <Architektur> KW - Selbstverständnis <Kolonialzeitalter> KW - Sendungsbewusstsein KW - Serail KW - Shuja ud Daula KW - Sikander Bagh KW - Sinnbedeutung <Architektur> KW - Staatsgebäude KW - Stadtplanung <Indien> KW - Stilbegriff KW - Stilcollage KW - Stilentscheidung KW - Stilentwicklung KW - Stilpluralismus <Architektur> KW - Stilpluralismus <Indien> KW - Stilreinheit KW - Stilsynthese KW - Stiltransfer KW - Stiltransfer <Indien> KW - Säulenordnung KW - Tandam, Banmali KW - The Palace of Architecture KW - Tillotson, Giles Henry KW - Topographie KW - Typologie KW - Vanbrugh, John KW - Vermengung von Stilelementen KW - Vitruvius Britannicus <Indien> KW - Wajid Ali Shah KW - Weltarchitektur KW - Weltarchitektur <Indien> KW - Wightwick, George KW - Zenana KW - anglophil KW - doppelte Architekturtradition KW - effeminierte Hofkultur KW - höfisches Gartenleben KW - indische Architektur KW - indische Bautechnik KW - indischer Aufstand KW - islamisch-indische Bautradition KW - islamische Bautradition KW - klassizistische Fassaden <Indien> KW - koloniale Großbauten KW - koloniales Selbstbewusstsein KW - orientalische Motive KW - stuckiertes Mauerwerk KW - transkulturelle Phänomene AB - Der Beitrag beschreibt eine doppelte, verfremdete und letztendlich tragische Spiegelung in der Wahrnehmung von Architektur zwischen Europa und Indien: zwischen 1780 und 1856 entstanden in der nordindischen Stadt Lucknow mehre-re große Baukomplexe, die von den indisch-islamischen Herrschern der Stadt in europäisch-klassizistischen Formen gestaltet wurden. Nach dem indischen Auf-stand, der in den Jahren 1857 und 1858 gegen die britische Herrschaft in Lucknow losbrach, wurden diese Bauten zum Gegenstand einer scharfen europäi-scher Architekturkritik.Der erste Abschnitt – "Das Eigene und das Fremde" – betrachtet die westliche Rezeption dieser europäisch-klassizistischen Bauten, die über Jahrzehnte durch ein Negativurteil bestimmt war, das sich aus der politischen Interpretation des indischen Aufstands erklärt. Der zweite Abschnitt – "Kopie und Synthese" – geht auf die Suche nach den Zusammenhängen für die positive Europarezeption in Lucknow und für die negative Kritik dieser Bauten in Europa. Es erweist sich, dass die Praxis von Architekturkopie und die Wahrnehmung europäischer Stilfor-men bei der Übernahme klassizistischer Motive in Indien deutlich anders war als das exakte und moralisch überhöhte Verständnis von Stilformen im Europa nach 1850. SN - 1865-7001 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-12080 ID - kegler2007 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>kegler2007</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2007</b:Year> <b:PeriodicalTitle>archimaera</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2007</b:Volume> <b:Issue>001</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-12080</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Kegler</b:Last><b:First>Karl R.</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Zerbrochene Spiegel /2</b:Title> <b:Comments>Der Beitrag beschreibt eine doppelte, verfremdete und letztendlich tragische Spiegelung in der Wahrnehmung von Architektur zwischen Europa und Indien: zwischen 1780 und 1856 entstanden in der nordindischen Stadt Lucknow mehre-re große Baukomplexe, die von den indisch-islamischen Herrschern der Stadt in europäisch-klassizistischen Formen gestaltet wurden. Nach dem indischen Auf-stand, der in den Jahren 1857 und 1858 gegen die britische Herrschaft in Lucknow losbrach, wurden diese Bauten zum Gegenstand einer scharfen europäi-scher Architekturkritik.Der erste Abschnitt – "Das Eigene und das Fremde" – betrachtet die westliche Rezeption dieser europäisch-klassizistischen Bauten, die über Jahrzehnte durch ein Negativurteil bestimmt war, das sich aus der politischen Interpretation des indischen Aufstands erklärt. Der zweite Abschnitt – "Kopie und Synthese" – geht auf die Suche nach den Zusammenhängen für die positive Europarezeption in Lucknow und für die negative Kritik dieser Bauten in Europa. Es erweist sich, dass die Praxis von Architekturkopie und die Wahrnehmung europäischer Stilfor-men bei der Übernahme klassizistischer Motive in Indien deutlich anders war als das exakte und moralisch überhöhte Verständnis von Stilformen im Europa nach 1850.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Kegler, K TI Zerbrochene Spiegel /2 SO archimaera PY 2007 VL 2007 IS 001 DE 1856; 1857; 1858; 1876; Abwechslung <Architektur>; Adaption <Architektur>; Anglomania <Architektur>; Archeological Survey of India; Architektur; Architektur im westlichen Stil; Architektur im westlichen Stil <Indien>; Architekturelemente; Architekturgeschichte; Architekturkritik; Architekturminiatur; Architekturrezeption; Architekturstil; Architektursynthese; Architekturtradition; Architekturtransfer; Asaf ud Daula; Asafi Moschee; Awadh; Bara Chattar Manzil; Baradari; Baronne; Bastard-Stil <Architektur>; Bastardisierung <Architektur>; Baugeschichte; Bauten ohne Denkmalwert <Indien>; Beato, Felice; Bild vom Orient; Britisch-Indien; Chattar Manzil; Chaurukhi Kothi; Chauvinismus; Chini Bagh; Chinoiserie; Constantia; Darshan Bilas; Daulat Khana; Dekorationssystem; Denkmalwert; Dilkusha; Dynastie <Oudh>; East India Company; Erinnerungskultur; Europamode; Europarezeption; Farhad Baksh; Felice Beato; Fergusson, James; Forbes-Mitchell, William; Formrepertoire; Freizeitideal; Freizeitwelt; Führer, Alois Anton; Gartenkunst; Geschmacksurteil; Ghazi ud Din Haider; Gomti; Gore Ouseley; Gubbins, Martin Richard; Harem; Haremswesen; Harris, George; Hazrat Bagh; Herrscherarchitektur; Herrscherdynastie <Oudh>; Hilton, Edward; History of Indian and Eastern Architecture; History of Modern Styles in Architecture; Hofleben; Illumination <Fest>; Imambara; Indien; Indienmode; Indienrezeption; Indisierung; Inglis, Julia Selina; Jilau Khana; Jingoismus; Kaisar Bagh; Kaisarbagh; Karbala; Khurshid Manzil; Klassizismus <Indien>; Kleinarchitekturen; Kolonialkrieg; Kolonialregime; Kolonialzeitalter; Kompositionsprinzipien <Architektur>; Kompositordnung <Architektur>; Kopie <Architektur>; Korrespondenz <Architektur>; Kronkolonie; Kubatur <Architektur>; Kulturbegegnung; Kulturkreis; Kulturtransfer; Kulturumfeld; Kulturverfall; Kulturvergleich; Kulturwahrnehmung; Kulturzerstörung; Kulturüberschreitung; König von Oudh; Königreich Oudh; Königssymbol <Architektur>; La Martinière; Lakhi-Tor; Lakhnau; Lanka; Llewellyn-Jones, Rosie; Lucknow; Lustgarten; Macchi Bawan; Martin, Claude; Martinière; Menagerie; Miniaturmoschee; Modernität 1900 <Architektur>; Mogul-Dynastie; Mogularchitektur; Moohherji, Poorno Chunder; Musa Bagh; Märchenstadt <Architektur>; Märchenwelt <Architektur>; Nachahmung <Architektur>; Nachahmungsintention; Nasir ud Din Haidar; Nawab; Neo-Stil; Neostil; Orientalismus <Architektur>; Orientphantasie <Architektur>; Orientrezeption; Oudh; Ouseley, Gore; Pagode; Palastarchitektur <Indien>; Palastgeographie; Paradiesgarten; Phantasiestadt <Indien>; Polier, Antoine; Prachtentfaltung <Architektur>; Qaisarbagh; Rees, Ruutz; Reihenhaus <Indien>; Residenz <Indien>; Residenzarchitektur <Indien>; Rezeptionsbedingung; Rezeptionsgeschichte; Rippenkuppel <Indien>; Roshan-ud-Daula-Kothi; Rumi Darwaza; Russell, Howard William; Saadat Ali Khan; Sat Khande; Schaufassade; Schildhalter <Indien>; Seaton Delaval; Selbstverständnis <Architektur>; Selbstverständnis <Kolonialzeitalter>; Sendungsbewusstsein; Serail; Shuja ud Daula; Sikander Bagh; Sinnbedeutung <Architektur>; Staatsgebäude; Stadtplanung <Indien>; Stilbegriff; Stilcollage; Stilentscheidung; Stilentwicklung; Stilpluralismus <Architektur>; Stilpluralismus <Indien>; Stilreinheit; Stilsynthese; Stiltransfer; Stiltransfer <Indien>; Säulenordnung; Tandam, Banmali; The Palace of Architecture; Tillotson, Giles Henry; Topographie; Typologie; Vanbrugh, John; Vermengung von Stilelementen; Vitruvius Britannicus <Indien>; Wajid Ali Shah; Weltarchitektur; Weltarchitektur <Indien>; Wightwick, George; Zenana; anglophil; doppelte Architekturtradition; effeminierte Hofkultur; höfisches Gartenleben; indische Architektur; indische Bautechnik; indischer Aufstand; islamisch-indische Bautradition; islamische Bautradition; klassizistische Fassaden <Indien>; koloniale Großbauten; koloniales Selbstbewusstsein; orientalische Motive; stuckiertes Mauerwerk; transkulturelle Phänomene AB Der Beitrag beschreibt eine doppelte, verfremdete und letztendlich tragische Spiegelung in der Wahrnehmung von Architektur zwischen Europa und Indien: zwischen 1780 und 1856 entstanden in der nordindischen Stadt Lucknow mehre-re große Baukomplexe, die von den indisch-islamischen Herrschern der Stadt in europäisch-klassizistischen Formen gestaltet wurden. Nach dem indischen Auf-stand, der in den Jahren 1857 und 1858 gegen die britische Herrschaft in Lucknow losbrach, wurden diese Bauten zum Gegenstand einer scharfen europäi-scher Architekturkritik.Der erste Abschnitt – "Das Eigene und das Fremde" – betrachtet die westliche Rezeption dieser europäisch-klassizistischen Bauten, die über Jahrzehnte durch ein Negativurteil bestimmt war, das sich aus der politischen Interpretation des indischen Aufstands erklärt. Der zweite Abschnitt – "Kopie und Synthese" – geht auf die Suche nach den Zusammenhängen für die positive Europarezeption in Lucknow und für die negative Kritik dieser Bauten in Europa. Es erweist sich, dass die Praxis von Architekturkopie und die Wahrnehmung europäischer Stilfor-men bei der Übernahme klassizistischer Motive in Indien deutlich anders war als das exakte und moralisch überhöhte Verständnis von Stilformen im Europa nach 1850. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Zerbrochene Spiegel /2</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Kegler</namePart> <namePart type="given">Karl R.</namePart> </name> <abstract>Der Beitrag beschreibt eine doppelte, verfremdete und letztendlich tragische Spiegelung in der Wahrnehmung von Architektur zwischen Europa und Indien: zwischen 1780 und 1856 entstanden in der nordindischen Stadt Lucknow mehre-re große Baukomplexe, die von den indisch-islamischen Herrschern der Stadt in europäisch-klassizistischen Formen gestaltet wurden. Nach dem indischen Auf-stand, der in den Jahren 1857 und 1858 gegen die britische Herrschaft in Lucknow losbrach, wurden diese Bauten zum Gegenstand einer scharfen europäi-scher Architekturkritik. Der erste Abschnitt – "Das Eigene und das Fremde" – betrachtet die westliche Rezeption dieser europäisch-klassizistischen Bauten, die über Jahrzehnte durch ein Negativurteil bestimmt war, das sich aus der politischen Interpretation des indischen Aufstands erklärt. Der zweite Abschnitt – "Kopie und Synthese" – geht auf die Suche nach den Zusammenhängen für die positive Europarezeption in Lucknow und für die negative Kritik dieser Bauten in Europa. Es erweist sich, dass die Praxis von Architekturkopie und die Wahrnehmung europäischer Stilfor-men bei der Übernahme klassizistischer Motive in Indien deutlich anders war als das exakte und moralisch überhöhte Verständnis von Stilformen im Europa nach 1850.</abstract> <subject> <topic>1856</topic> <topic>1857</topic> <topic>1858</topic> <topic>1876</topic> <topic>Abwechslung <Architektur></topic> <topic>Adaption <Architektur></topic> <topic>Anglomania <Architektur></topic> <topic>Archeological Survey of India</topic> <topic>Architektur</topic> <topic>Architektur im westlichen Stil</topic> <topic>Architektur im westlichen Stil <Indien></topic> <topic>Architekturelemente</topic> <topic>Architekturgeschichte</topic> <topic>Architekturkritik</topic> <topic>Architekturminiatur</topic> <topic>Architekturrezeption</topic> <topic>Architekturstil</topic> <topic>Architektursynthese</topic> <topic>Architekturtradition</topic> <topic>Architekturtransfer</topic> <topic>Asaf ud Daula</topic> <topic>Asafi Moschee</topic> <topic>Awadh</topic> <topic>Bara Chattar Manzil</topic> <topic>Baradari</topic> <topic>Baronne</topic> <topic>Bastard-Stil <Architektur></topic> <topic>Bastardisierung <Architektur></topic> <topic>Baugeschichte</topic> <topic>Bauten ohne Denkmalwert <Indien></topic> <topic>Beato, Felice</topic> <topic>Bild vom Orient</topic> <topic>Britisch-Indien</topic> <topic>Chattar Manzil</topic> <topic>Chaurukhi Kothi</topic> <topic>Chauvinismus</topic> <topic>Chini Bagh</topic> <topic>Chinoiserie</topic> <topic>Constantia</topic> <topic>Darshan Bilas</topic> <topic>Daulat Khana</topic> <topic>Dekorationssystem</topic> <topic>Denkmalwert</topic> <topic>Dilkusha</topic> <topic>Dynastie <Oudh></topic> <topic>East India Company</topic> <topic>Erinnerungskultur</topic> <topic>Europamode</topic> <topic>Europarezeption</topic> <topic>Farhad Baksh</topic> <topic>Felice Beato</topic> <topic>Fergusson, James</topic> <topic>Forbes-Mitchell, William</topic> <topic>Formrepertoire</topic> <topic>Freizeitideal</topic> <topic>Freizeitwelt</topic> <topic>Führer, Alois Anton</topic> <topic>Gartenkunst</topic> <topic>Geschmacksurteil</topic> <topic>Ghazi ud Din Haider</topic> <topic>Gomti</topic> <topic>Gore Ouseley</topic> <topic>Gubbins, Martin Richard</topic> <topic>Harem</topic> <topic>Haremswesen</topic> <topic>Harris, George</topic> <topic>Hazrat Bagh</topic> <topic>Herrscherarchitektur</topic> <topic>Herrscherdynastie <Oudh></topic> <topic>Hilton, Edward</topic> <topic>History of Indian and Eastern Architecture</topic> <topic>History of Modern Styles in Architecture</topic> <topic>Hofleben</topic> <topic>Illumination <Fest></topic> <topic>Imambara</topic> <topic>Indien</topic> <topic>Indienmode</topic> <topic>Indienrezeption</topic> <topic>Indisierung</topic> <topic>Inglis, Julia Selina</topic> <topic>Jilau Khana</topic> <topic>Jingoismus</topic> <topic>Kaisar Bagh</topic> <topic>Kaisarbagh</topic> <topic>Karbala</topic> <topic>Khurshid Manzil</topic> <topic>Klassizismus <Indien></topic> <topic>Kleinarchitekturen</topic> <topic>Kolonialkrieg</topic> <topic>Kolonialregime</topic> <topic>Kolonialzeitalter</topic> <topic>Kompositionsprinzipien <Architektur></topic> <topic>Kompositordnung <Architektur></topic> <topic>Kopie <Architektur></topic> <topic>Korrespondenz <Architektur></topic> <topic>Kronkolonie</topic> <topic>Kubatur <Architektur></topic> <topic>Kulturbegegnung</topic> <topic>Kulturkreis</topic> <topic>Kulturtransfer</topic> <topic>Kulturumfeld</topic> <topic>Kulturverfall</topic> <topic>Kulturvergleich</topic> <topic>Kulturwahrnehmung</topic> <topic>Kulturzerstörung</topic> <topic>Kulturüberschreitung</topic> <topic>König von Oudh</topic> <topic>Königreich Oudh</topic> <topic>Königssymbol <Architektur></topic> <topic>La Martinière</topic> <topic>Lakhi-Tor</topic> <topic>Lakhnau</topic> <topic>Lanka</topic> <topic>Llewellyn-Jones, Rosie</topic> <topic>Lucknow</topic> <topic>Lustgarten</topic> <topic>Macchi Bawan</topic> <topic>Martin, Claude</topic> <topic>Martinière</topic> <topic>Menagerie</topic> <topic>Miniaturmoschee</topic> <topic>Modernität 1900 <Architektur></topic> <topic>Mogul-Dynastie</topic> <topic>Mogularchitektur</topic> <topic>Moohherji, Poorno Chunder</topic> <topic>Musa Bagh</topic> <topic>Märchenstadt <Architektur></topic> <topic>Märchenwelt <Architektur></topic> <topic>Nachahmung <Architektur></topic> <topic>Nachahmungsintention</topic> <topic>Nasir ud Din Haidar</topic> <topic>Nawab</topic> <topic>Neo-Stil</topic> <topic>Neostil</topic> <topic>Orientalismus <Architektur></topic> <topic>Orientphantasie <Architektur></topic> <topic>Orientrezeption</topic> <topic>Oudh</topic> <topic>Ouseley, Gore</topic> <topic>Pagode</topic> <topic>Palastarchitektur <Indien></topic> <topic>Palastgeographie</topic> <topic>Paradiesgarten</topic> <topic>Phantasiestadt <Indien></topic> <topic>Polier, Antoine</topic> <topic>Prachtentfaltung <Architektur></topic> <topic>Qaisarbagh</topic> <topic>Rees, Ruutz</topic> <topic>Reihenhaus <Indien></topic> <topic>Residenz <Indien></topic> <topic>Residenzarchitektur <Indien></topic> <topic>Rezeptionsbedingung</topic> <topic>Rezeptionsgeschichte</topic> <topic>Rippenkuppel <Indien></topic> <topic>Roshan-ud-Daula-Kothi</topic> <topic>Rumi Darwaza</topic> <topic>Russell, Howard William</topic> <topic>Saadat Ali Khan</topic> <topic>Sat Khande</topic> <topic>Schaufassade</topic> <topic>Schildhalter <Indien></topic> <topic>Seaton Delaval</topic> <topic>Selbstverständnis <Architektur></topic> <topic>Selbstverständnis <Kolonialzeitalter></topic> <topic>Sendungsbewusstsein</topic> <topic>Serail</topic> <topic>Shuja ud Daula</topic> <topic>Sikander Bagh</topic> <topic>Sinnbedeutung <Architektur></topic> <topic>Staatsgebäude</topic> <topic>Stadtplanung <Indien></topic> <topic>Stilbegriff</topic> <topic>Stilcollage</topic> <topic>Stilentscheidung</topic> <topic>Stilentwicklung</topic> <topic>Stilpluralismus <Architektur></topic> <topic>Stilpluralismus <Indien></topic> <topic>Stilreinheit</topic> <topic>Stilsynthese</topic> <topic>Stiltransfer</topic> <topic>Stiltransfer <Indien></topic> <topic>Säulenordnung</topic> <topic>Tandam, Banmali</topic> <topic>The Palace of Architecture</topic> <topic>Tillotson, Giles Henry</topic> <topic>Topographie</topic> <topic>Typologie</topic> <topic>Vanbrugh, John</topic> <topic>Vermengung von Stilelementen</topic> <topic>Vitruvius Britannicus <Indien></topic> <topic>Wajid Ali Shah</topic> <topic>Weltarchitektur</topic> <topic>Weltarchitektur <Indien></topic> <topic>Wightwick, George</topic> <topic>Zenana</topic> <topic>anglophil</topic> <topic>doppelte Architekturtradition</topic> <topic>effeminierte Hofkultur</topic> <topic>höfisches Gartenleben</topic> <topic>indische Architektur</topic> <topic>indische Bautechnik</topic> <topic>indischer Aufstand</topic> <topic>islamisch-indische Bautradition</topic> <topic>islamische Bautradition</topic> <topic>klassizistische Fassaden <Indien></topic> <topic>koloniale Großbauten</topic> <topic>koloniales Selbstbewusstsein</topic> <topic>orientalische Motive</topic> <topic>stuckiertes Mauerwerk</topic> <topic>transkulturelle Phänomene</topic> </subject> <classification authority="ddc">720</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>archimaera</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2007</number> </detail> <detail type="issue"> <number>001</number> </detail> <date>2007</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1865-7001</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-21-12080</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-12080</identifier> <identifier type="citekey">kegler2007</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographisches Zitat | archimaera#001 (2007) |
---|---|
Titel |
Zerbrochene Spiegel /2 (ger) |
Autor | Karl R. Kegler |
Sprache | ger |
Zusammenfassung | Der Beitrag beschreibt eine doppelte, verfremdete und letztendlich tragische Spiegelung in der Wahrnehmung von Architektur zwischen Europa und Indien: zwischen 1780 und 1856 entstanden in der nordindischen Stadt Lucknow mehre-re große Baukomplexe, die von den indisch-islamischen Herrschern der Stadt in europäisch-klassizistischen Formen gestaltet wurden. Nach dem indischen Auf-stand, der in den Jahren 1857 und 1858 gegen die britische Herrschaft in Lucknow losbrach, wurden diese Bauten zum Gegenstand einer scharfen europäi-scher Architekturkritik. Der erste Abschnitt – "Das Eigene und das Fremde" – betrachtet die westliche Rezeption dieser europäisch-klassizistischen Bauten, die über Jahrzehnte durch ein Negativurteil bestimmt war, das sich aus der politischen Interpretation des indischen Aufstands erklärt. Der zweite Abschnitt – "Kopie und Synthese" – geht auf die Suche nach den Zusammenhängen für die positive Europarezeption in Lucknow und für die negative Kritik dieser Bauten in Europa. Es erweist sich, dass die Praxis von Architekturkopie und die Wahrnehmung europäischer Stilfor-men bei der Übernahme klassizistischer Motive in Indien deutlich anders war als das exakte und moralisch überhöhte Verständnis von Stilformen im Europa nach 1850. |
Freie Schlagworte | 1856, 1857, 1858, 1876, Abwechslung <Architektur>, Adaption <Architektur>, Anglomania <Architektur>, Archeological Survey of India, Architektur, Architektur im westlichen Stil, Architektur im westlichen Stil <Indien>, Architekturelemente, Architekturgeschichte, Architekturkritik, Architekturminiatur, Architekturrezeption, Architekturstil, Architektursynthese, Architekturtradition, Architekturtransfer, Asaf ud Daula, Asafi Moschee, Awadh, Bara Chattar Manzil, Baradari, Baronne, Bastard-Stil <Architektur>, Bastardisierung <Architektur>, Baugeschichte, Bauten ohne Denkmalwert <Indien>, Beato, Felice, Bild vom Orient, Britisch-Indien, Chattar Manzil, Chaurukhi Kothi, Chauvinismus, Chini Bagh, Chinoiserie, Constantia, Darshan Bilas, Daulat Khana, Dekorationssystem, Denkmalwert, Dilkusha, Dynastie <Oudh>, East India Company, Erinnerungskultur, Europamode, Europarezeption, Farhad Baksh, Felice Beato, Fergusson, James, Forbes-Mitchell, William, Formrepertoire, Freizeitideal, Freizeitwelt, Führer, Alois Anton, Gartenkunst, Geschmacksurteil, Ghazi ud Din Haider, Gomti, Gore Ouseley, Gubbins, Martin Richard, Harem, Haremswesen, Harris, George, Hazrat Bagh, Herrscherarchitektur, Herrscherdynastie <Oudh>, Hilton, Edward, History of Indian and Eastern Architecture, History of Modern Styles in Architecture, Hofleben, Illumination <Fest>, Imambara, Indien, Indienmode, Indienrezeption, Indisierung, Inglis, Julia Selina, Jilau Khana, Jingoismus, Kaisar Bagh, Kaisarbagh, Karbala, Khurshid Manzil, Klassizismus <Indien>, Kleinarchitekturen, Kolonialkrieg, Kolonialregime, Kolonialzeitalter, Kompositionsprinzipien <Architektur>, Kompositordnung <Architektur>, Kopie <Architektur>, Korrespondenz <Architektur>, Kronkolonie, Kubatur <Architektur>, Kulturbegegnung, Kulturkreis, Kulturtransfer, Kulturumfeld, Kulturverfall, Kulturvergleich, Kulturwahrnehmung, Kulturzerstörung, Kulturüberschreitung, König von Oudh, Königreich Oudh, Königssymbol <Architektur>, La Martinière, Lakhi-Tor, Lakhnau, Lanka, Llewellyn-Jones, Rosie, Lucknow, Lustgarten, Macchi Bawan, Martin, Claude, Martinière, Menagerie, Miniaturmoschee, Modernität 1900 <Architektur>, Mogul-Dynastie, Mogularchitektur, Moohherji, Poorno Chunder, Musa Bagh, Märchenstadt <Architektur>, Märchenwelt <Architektur>, Nachahmung <Architektur>, Nachahmungsintention, Nasir ud Din Haidar, Nawab, Neo-Stil, Neostil, Orientalismus <Architektur>, Orientphantasie <Architektur>, Orientrezeption, Oudh, Ouseley, Gore, Pagode, Palastarchitektur <Indien>, Palastgeographie, Paradiesgarten, Phantasiestadt <Indien>, Polier, Antoine, Prachtentfaltung <Architektur>, Qaisarbagh, Rees, Ruutz, Reihenhaus <Indien>, Residenz <Indien>, Residenzarchitektur <Indien>, Rezeptionsbedingung, Rezeptionsgeschichte, Rippenkuppel <Indien>, Roshan-ud-Daula-Kothi, Rumi Darwaza, Russell, Howard William, Saadat Ali Khan, Sat Khande, Schaufassade, Schildhalter <Indien>, Seaton Delaval, Selbstverständnis <Architektur>, Selbstverständnis <Kolonialzeitalter>, Sendungsbewusstsein, Serail, Shuja ud Daula, Sikander Bagh, Sinnbedeutung <Architektur>, Staatsgebäude, Stadtplanung <Indien>, Stilbegriff, Stilcollage, Stilentscheidung, Stilentwicklung, Stilpluralismus <Architektur>, Stilpluralismus <Indien>, Stilreinheit, Stilsynthese, Stiltransfer, Stiltransfer <Indien>, Säulenordnung, Tandam, Banmali, The Palace of Architecture, Tillotson, Giles Henry, Topographie, Typologie, Vanbrugh, John, Vermengung von Stilelementen, Vitruvius Britannicus <Indien>, Wajid Ali Shah, Weltarchitektur, Weltarchitektur <Indien>, Wightwick, George, Zenana, anglophil, doppelte Architekturtradition, effeminierte Hofkultur, höfisches Gartenleben, indische Architektur, indische Bautechnik, indischer Aufstand, islamisch-indische Bautradition, islamische Bautradition, klassizistische Fassaden <Indien>, koloniale Großbauten, koloniales Selbstbewusstsein, orientalische Motive, stuckiertes Mauerwerk, transkulturelle Phänomene |
Normierte Schlagworte |
|
DDC | 720 |
Rechte | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-21-12080 |