Zerbrochene Spiegel /2 Kegler Karl R. Der Beitrag beschreibt eine doppelte, verfremdete und letztendlich tragische Spiegelung in der Wahrnehmung von Architektur zwischen Europa und Indien: zwischen 1780 und 1856 entstanden in der nordindischen Stadt Lucknow mehre-re große Baukomplexe, die von den indisch-islamischen Herrschern der Stadt in europäisch-klassizistischen Formen gestaltet wurden. Nach dem indischen Auf-stand, der in den Jahren 1857 und 1858 gegen die britische Herrschaft in Lucknow losbrach, wurden diese Bauten zum Gegenstand einer scharfen europäi-scher Architekturkritik. Der erste Abschnitt – "Das Eigene und das Fremde" – betrachtet die westliche Rezeption dieser europäisch-klassizistischen Bauten, die über Jahrzehnte durch ein Negativurteil bestimmt war, das sich aus der politischen Interpretation des indischen Aufstands erklärt. Der zweite Abschnitt – "Kopie und Synthese" – geht auf die Suche nach den Zusammenhängen für die positive Europarezeption in Lucknow und für die negative Kritik dieser Bauten in Europa. Es erweist sich, dass die Praxis von Architekturkopie und die Wahrnehmung europäischer Stilfor-men bei der Übernahme klassizistischer Motive in Indien deutlich anders war als das exakte und moralisch überhöhte Verständnis von Stilformen im Europa nach 1850. 1856 1857 1858 1876 Abwechslung <Architektur> Adaption <Architektur> Anglomania <Architektur> Archeological Survey of India Architektur Architektur im westlichen Stil Architektur im westlichen Stil <Indien> Architekturelemente Architekturgeschichte Architekturkritik Architekturminiatur Architekturrezeption Architekturstil Architektursynthese Architekturtradition Architekturtransfer Asaf ud Daula Asafi Moschee Awadh Bara Chattar Manzil Baradari Baronne Bastard-Stil <Architektur> Bastardisierung <Architektur> Baugeschichte Bauten ohne Denkmalwert <Indien> Beato, Felice Bild vom Orient Britisch-Indien Chattar Manzil Chaurukhi Kothi Chauvinismus Chini Bagh Chinoiserie Constantia Darshan Bilas Daulat Khana Dekorationssystem Denkmalwert Dilkusha Dynastie <Oudh> East India Company Erinnerungskultur Europamode Europarezeption Farhad Baksh Felice Beato Fergusson, James Forbes-Mitchell, William Formrepertoire Freizeitideal Freizeitwelt Führer, Alois Anton Gartenkunst Geschmacksurteil Ghazi ud Din Haider Gomti Gore Ouseley Gubbins, Martin Richard Harem Haremswesen Harris, George Hazrat Bagh Herrscherarchitektur Herrscherdynastie <Oudh> Hilton, Edward History of Indian and Eastern Architecture History of Modern Styles in Architecture Hofleben Illumination <Fest> Imambara Indien Indienmode Indienrezeption Indisierung Inglis, Julia Selina Jilau Khana Jingoismus Kaisar Bagh Kaisarbagh Karbala Khurshid Manzil Klassizismus <Indien> Kleinarchitekturen Kolonialkrieg Kolonialregime Kolonialzeitalter Kompositionsprinzipien <Architektur> Kompositordnung <Architektur> Kopie <Architektur> Korrespondenz <Architektur> Kronkolonie Kubatur <Architektur> Kulturbegegnung Kulturkreis Kulturtransfer Kulturumfeld Kulturverfall Kulturvergleich Kulturwahrnehmung Kulturzerstörung Kulturüberschreitung König von Oudh Königreich Oudh Königssymbol <Architektur> La Martinière Lakhi-Tor Lakhnau Lanka Llewellyn-Jones, Rosie Lucknow Lustgarten Macchi Bawan Martin, Claude Martinière Menagerie Miniaturmoschee Modernität 1900 <Architektur> Mogul-Dynastie Mogularchitektur Moohherji, Poorno Chunder Musa Bagh Märchenstadt <Architektur> Märchenwelt <Architektur> Nachahmung <Architektur> Nachahmungsintention Nasir ud Din Haidar Nawab Neo-Stil Neostil Orientalismus <Architektur> Orientphantasie <Architektur> Orientrezeption Oudh Ouseley, Gore Pagode Palastarchitektur <Indien> Palastgeographie Paradiesgarten Phantasiestadt <Indien> Polier, Antoine Prachtentfaltung <Architektur> Qaisarbagh Rees, Ruutz Reihenhaus <Indien> Residenz <Indien> Residenzarchitektur <Indien> Rezeptionsbedingung Rezeptionsgeschichte Rippenkuppel <Indien> Roshan-ud-Daula-Kothi Rumi Darwaza Russell, Howard William Saadat Ali Khan Sat Khande Schaufassade Schildhalter <Indien> Seaton Delaval Selbstverständnis <Architektur> Selbstverständnis <Kolonialzeitalter> Sendungsbewusstsein Serail Shuja ud Daula Sikander Bagh Sinnbedeutung <Architektur> Staatsgebäude Stadtplanung <Indien> Stilbegriff Stilcollage Stilentscheidung Stilentwicklung Stilpluralismus <Architektur> Stilpluralismus <Indien> Stilreinheit Stilsynthese Stiltransfer Stiltransfer <Indien> Säulenordnung Tandam, Banmali The Palace of Architecture Tillotson, Giles Henry Topographie Typologie Vanbrugh, John Vermengung von Stilelementen Vitruvius Britannicus <Indien> Wajid Ali Shah Weltarchitektur Weltarchitektur <Indien> Wightwick, George Zenana anglophil doppelte Architekturtradition effeminierte Hofkultur höfisches Gartenleben indische Architektur indische Bautechnik indischer Aufstand islamisch-indische Bautradition islamische Bautradition klassizistische Fassaden <Indien> koloniale Großbauten koloniales Selbstbewusstsein orientalische Motive stuckiertes Mauerwerk transkulturelle Phänomene 720 periodical academic journal archimaera 2007 001 2007 1865-7001 urn:nbn:de:0009-21-12080 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-12080 kegler2007