Benutzerspezifische Werkzeuge
Artikelaktionen

Zitierweise und Metadaten

Empfohlene Zitierweise

Arne Scheuermann: "RailCity oder Hauptbahnhof?". In archimaera#001 (2007). (urn:nbn:de:0009-21-12018)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T RailCity oder Hauptbahnhof?
%A Scheuermann, Arne
%J archimaera
%D 2007
%V 2007
%N 001
%@ 1865-7001
%F scheuermann2007
%X In der neueren Designtheorie wird zur Zeit – auch in Bezug auf die Rhetorik – vermehrt der Aspekt der Wirkungsintention diskutiert; in Abgrenzung zur Analyse von 'Bedeutung' stehen in diesem Modell Produktion und Analyse in einem wirkungsgeleiteten Verhältnis. Ausgehend von der These, dass sich die beabsichtigten Nutzungen eines Gebäudes anhand des in und an ihm wirkenden Designs beschreiben lassen, wird am Beispiel des Berner Hauptbahnhofs ("SBB RailCity Bern") gezeigt, wie sich dessen 'design for shopping' zum 'design for transport' verhält. Die Architektur des Bahnhofs wird in diesem Setting weniger als 'gebauter Raum' verstanden als vielmehr als Träger und Auslöser von Informationsumgebungen, Blick- und Gangführungen, Stimmungsinszenierungen und Reizen – mit dem Ziel, Reisende und potentielle Konsument in ihrer jeweiligen Erlebniskette zu führen.
%L 720
%K Berner Hauptbahnhof
%K Corporate Design
%K Design for Shopping
%K Design for Transport
%K Designapplikationen
%K Designartefakte
%K Designer
%K Designregeln
%K Dramaturgie des Reisens
%K Erlebniskette
%K Hauptbahnhof Bern
%K James Bond
%K Nutzungsmodell
%K On Her Majesty's Service
%K RailCity
%K RailCity Bern
%K Reisen und Einkaufen
%K WegfĂĽhrung
%K Wirkungsabsicht
%K Wirkungsintention
%K die Welle
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-12018

Download

Bibtex

@Article{scheuermann2007,
  author = 	"Scheuermann, Arne",
  title = 	"RailCity oder Hauptbahnhof?",
  journal = 	"archimaera",
  year = 	"2007",
  volume = 	"2007",
  number = 	"001",
  keywords = 	"Berner Hauptbahnhof; Corporate Design; Design for Shopping; Design for Transport; Designapplikationen; Designartefakte; Designer; Designregeln; Dramaturgie des Reisens; Erlebniskette; Hauptbahnhof Bern; James Bond; Nutzungsmodell; On Her Majesty's Service; RailCity; RailCity Bern; Reisen und Einkaufen; Wegf{\"u}hrung; Wirkungsabsicht; Wirkungsintention; die Welle",
  abstract = 	"In der neueren Designtheorie wird zur Zeit -- auch in Bezug auf die Rhetorik -- vermehrt der Aspekt der Wirkungsintention diskutiert; in Abgrenzung zur Analyse von 'Bedeutung' stehen in diesem Modell Produktion und Analyse in einem wirkungsgeleiteten Verh{\"a}ltnis. Ausgehend von der These, dass sich die beabsichtigten Nutzungen eines Geb{\"a}udes anhand des in und an ihm wirkenden Designs beschreiben lassen, wird am Beispiel des Berner Hauptbahnhofs (``SBB RailCity Bern'') gezeigt, wie sich dessen 'design for shopping' zum 'design for transport' verh{\"a}lt. Die Architektur des Bahnhofs wird in diesem Setting weniger als 'gebauter Raum' verstanden als vielmehr als Tr{\"a}ger und Ausl{\"o}ser von Informationsumgebungen, Blick- und Gangf{\"u}hrungen, Stimmungsinszenierungen und Reizen -- mit dem Ziel, Reisende und potentielle Konsument in ihrer jeweiligen Erlebniskette zu f{\"u}hren.",
  issn = 	"1865-7001",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-12018"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Scheuermann, Arne
PY  - 2007
DA  - 2007//
TI  - RailCity oder Hauptbahnhof?
JO  - archimaera
VL  - 2007
IS  - 001
KW  - Berner Hauptbahnhof
KW  - Corporate Design
KW  - Design for Shopping
KW  - Design for Transport
KW  - Designapplikationen
KW  - Designartefakte
KW  - Designer
KW  - Designregeln
KW  - Dramaturgie des Reisens
KW  - Erlebniskette
KW  - Hauptbahnhof Bern
KW  - James Bond
KW  - Nutzungsmodell
KW  - On Her Majesty's Service
KW  - RailCity
KW  - RailCity Bern
KW  - Reisen und Einkaufen
KW  - WegfĂĽhrung
KW  - Wirkungsabsicht
KW  - Wirkungsintention
KW  - die Welle
AB  - In der neueren Designtheorie wird zur Zeit – auch in Bezug auf die Rhetorik – vermehrt der Aspekt der Wirkungsintention diskutiert; in Abgrenzung zur Analyse von 'Bedeutung' stehen in diesem Modell Produktion und Analyse in einem wirkungsgeleiteten Verhältnis. Ausgehend von der These, dass sich die beabsichtigten Nutzungen eines Gebäudes anhand des in und an ihm wirkenden Designs beschreiben lassen, wird am Beispiel des Berner Hauptbahnhofs ("SBB RailCity Bern") gezeigt, wie sich dessen 'design for shopping' zum 'design for transport' verhält. Die Architektur des Bahnhofs wird in diesem Setting weniger als 'gebauter Raum' verstanden als vielmehr als Träger und Auslöser von Informationsumgebungen, Blick- und Gangführungen, Stimmungsinszenierungen und Reizen – mit dem Ziel, Reisende und potentielle Konsument in ihrer jeweiligen Erlebniskette zu führen.
SN  - 1865-7001
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-12018
ID  - scheuermann2007
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>scheuermann2007</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2007</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>archimaera</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>2007</b:Volume>
<b:Issue>001</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-12018</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Scheuermann</b:Last><b:First>Arne</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>RailCity oder Hauptbahnhof?</b:Title>
<b:Comments>In der neueren Designtheorie wird zur Zeit – auch in Bezug auf die Rhetorik – vermehrt der Aspekt der Wirkungsintention diskutiert; in Abgrenzung zur Analyse von &apos;Bedeutung&apos; stehen in diesem Modell Produktion und Analyse in einem wirkungsgeleiteten Verhältnis. Ausgehend von der These, dass sich die beabsichtigten Nutzungen eines Gebäudes anhand des in und an ihm wirkenden Designs beschreiben lassen, wird am Beispiel des Berner Hauptbahnhofs (&quot;SBB RailCity Bern&quot;) gezeigt, wie sich dessen &apos;design for shopping&apos; zum &apos;design for transport&apos; verhält. Die Architektur des Bahnhofs wird in diesem Setting weniger als &apos;gebauter Raum&apos; verstanden als vielmehr als Träger und Auslöser von Informationsumgebungen, Blick- und Gangführungen, Stimmungsinszenierungen und Reizen – mit dem Ziel, Reisende und potentielle Konsument in ihrer jeweiligen Erlebniskette zu führen.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Scheuermann, A
TI RailCity oder Hauptbahnhof?
SO archimaera
PY 2007
VL 2007
IS 001
DE Berner Hauptbahnhof; Corporate Design; Design for Shopping; Design for Transport; Designapplikationen; Designartefakte; Designer; Designregeln; Dramaturgie des Reisens; Erlebniskette; Hauptbahnhof Bern; James Bond; Nutzungsmodell; On Her Majesty's Service; RailCity; RailCity Bern; Reisen und Einkaufen; WegfĂĽhrung; Wirkungsabsicht; Wirkungsintention; die Welle
AB In der neueren Designtheorie wird zur Zeit – auch in Bezug auf die Rhetorik – vermehrt der Aspekt der Wirkungsintention diskutiert; in Abgrenzung zur Analyse von 'Bedeutung' stehen in diesem Modell Produktion und Analyse in einem wirkungsgeleiteten Verhältnis. Ausgehend von der These, dass sich die beabsichtigten Nutzungen eines Gebäudes anhand des in und an ihm wirkenden Designs beschreiben lassen, wird am Beispiel des Berner Hauptbahnhofs ("SBB RailCity Bern") gezeigt, wie sich dessen 'design for shopping' zum 'design for transport' verhält. Die Architektur des Bahnhofs wird in diesem Setting weniger als 'gebauter Raum' verstanden als vielmehr als Träger und Auslöser von Informationsumgebungen, Blick- und Gangführungen, Stimmungsinszenierungen und Reizen – mit dem Ziel, Reisende und potentielle Konsument in ihrer jeweiligen Erlebniskette zu führen.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>RailCity oder Hauptbahnhof?</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Scheuermann</namePart>
    <namePart type="given">Arne</namePart>
  </name>
  <abstract>In der neueren Designtheorie wird zur Zeit – auch in Bezug auf die Rhetorik – vermehrt der Aspekt der Wirkungsintention diskutiert; in Abgrenzung zur Analyse von 'Bedeutung' stehen in diesem Modell Produktion und Analyse in einem wirkungsgeleiteten Verhältnis. Ausgehend von der These, dass sich die beabsichtigten Nutzungen eines Gebäudes anhand des in und an ihm wirkenden Designs beschreiben lassen, wird am Beispiel des Berner Hauptbahnhofs ("SBB RailCity Bern") gezeigt, wie sich dessen 'design for shopping' zum 'design for transport' verhält. Die Architektur des Bahnhofs wird in diesem Setting weniger als 'gebauter Raum' verstanden als vielmehr als Träger und Auslöser von Informationsumgebungen, Blick- und Gangführungen, Stimmungsinszenierungen und Reizen – mit dem Ziel, Reisende und potentielle Konsument in ihrer jeweiligen Erlebniskette zu führen.</abstract>
  <subject>
    <topic>Berner Hauptbahnhof</topic>
    <topic>Corporate Design</topic>
    <topic>Design for Shopping</topic>
    <topic>Design for Transport</topic>
    <topic>Designapplikationen</topic>
    <topic>Designartefakte</topic>
    <topic>Designer</topic>
    <topic>Designregeln</topic>
    <topic>Dramaturgie des Reisens</topic>
    <topic>Erlebniskette</topic>
    <topic>Hauptbahnhof Bern</topic>
    <topic>James Bond</topic>
    <topic>Nutzungsmodell</topic>
    <topic>On Her Majesty's Service</topic>
    <topic>RailCity</topic>
    <topic>RailCity Bern</topic>
    <topic>Reisen und Einkaufen</topic>
    <topic>WegfĂĽhrung</topic>
    <topic>Wirkungsabsicht</topic>
    <topic>Wirkungsintention</topic>
    <topic>die Welle</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">720</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>archimaera</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>2007</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>001</number>
      </detail>
      <date>2007</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1865-7001</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-21-12018</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-12018</identifier>
  <identifier type="citekey">scheuermann2007</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata

erstellt von Arne Scheuermann zuletzt verändert: 18.11.2019 20:49
Mitwirkende: Scheuermann, Arne
DPPL