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Arne Scheuermann: "RailCity oder Hauptbahnhof?". In archimaera#001 (2007). (urn:nbn:de:0009-21-12018)
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Bibtex
@Article{scheuermann2007, author = "Scheuermann, Arne", title = "RailCity oder Hauptbahnhof?", journal = "archimaera", year = "2007", volume = "2007", number = "001", keywords = "Berner Hauptbahnhof; Corporate Design; Design for Shopping; Design for Transport; Designapplikationen; Designartefakte; Designer; Designregeln; Dramaturgie des Reisens; Erlebniskette; Hauptbahnhof Bern; James Bond; Nutzungsmodell; On Her Majesty's Service; RailCity; RailCity Bern; Reisen und Einkaufen; Wegf{\"u}hrung; Wirkungsabsicht; Wirkungsintention; die Welle", abstract = "In der neueren Designtheorie wird zur Zeit -- auch in Bezug auf die Rhetorik -- vermehrt der Aspekt der Wirkungsintention diskutiert; in Abgrenzung zur Analyse von 'Bedeutung' stehen in diesem Modell Produktion und Analyse in einem wirkungsgeleiteten Verh{\"a}ltnis. Ausgehend von der These, dass sich die beabsichtigten Nutzungen eines Geb{\"a}udes anhand des in und an ihm wirkenden Designs beschreiben lassen, wird am Beispiel des Berner Hauptbahnhofs (``SBB RailCity Bern'') gezeigt, wie sich dessen 'design for shopping' zum 'design for transport' verh{\"a}lt. Die Architektur des Bahnhofs wird in diesem Setting weniger als 'gebauter Raum' verstanden als vielmehr als Tr{\"a}ger und Ausl{\"o}ser von Informationsumgebungen, Blick- und Gangf{\"u}hrungen, Stimmungsinszenierungen und Reizen -- mit dem Ziel, Reisende und potentielle Konsument in ihrer jeweiligen Erlebniskette zu f{\"u}hren.", issn = "1865-7001", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-12018" }Download
RIS
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ISI
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Full Metadata
Bibliographisches Zitat | archimaera#001 (2007) |
---|---|
Titel |
RailCity oder Hauptbahnhof? (ger) |
Autor | Arne Scheuermann |
Sprache | ger |
Zusammenfassung | In der neueren Designtheorie wird zur Zeit – auch in Bezug auf die Rhetorik – vermehrt der Aspekt der Wirkungsintention diskutiert; in Abgrenzung zur Analyse von 'Bedeutung' stehen in diesem Modell Produktion und Analyse in einem wirkungsgeleiteten Verhältnis. Ausgehend von der These, dass sich die beabsichtigten Nutzungen eines Gebäudes anhand des in und an ihm wirkenden Designs beschreiben lassen, wird am Beispiel des Berner Hauptbahnhofs ("SBB RailCity Bern") gezeigt, wie sich dessen 'design for shopping' zum 'design for transport' verhält. Die Architektur des Bahnhofs wird in diesem Setting weniger als 'gebauter Raum' verstanden als vielmehr als Träger und Auslöser von Informationsumgebungen, Blick- und Gangführungen, Stimmungsinszenierungen und Reizen – mit dem Ziel, Reisende und potentielle Konsument in ihrer jeweiligen Erlebniskette zu führen. |
Freie Schlagworte | Berner Hauptbahnhof, Corporate Design, Design for Shopping, Design for Transport, Designapplikationen, Designartefakte, Designer, Designregeln, Dramaturgie des Reisens, Erlebniskette, Hauptbahnhof Bern, James Bond, Nutzungsmodell, On Her Majesty's Service, RailCity, RailCity Bern, Reisen und Einkaufen, WegfĂĽhrung, Wirkungsabsicht, Wirkungsintention, die Welle |
Normierte Schlagworte |
|
DDC | 720 |
Rechte | DPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-21-12018 |
erstellt von Arne Scheuermann
zuletzt verändert:
18.11.2019 20:49
Mitwirkende: Scheuermann, Arne
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