PT Journal AU Scheuermann, A TI RailCity oder Hauptbahnhof? SO archimaera PY 2007 VL 2007 IS 001 DE Berner Hauptbahnhof; Corporate Design; Design for Shopping; Design for Transport; Designapplikationen; Designartefakte; Designer; Designregeln; Dramaturgie des Reisens; Erlebniskette; Hauptbahnhof Bern; James Bond; Nutzungsmodell; On Her Majesty's Service; RailCity; RailCity Bern; Reisen und Einkaufen; Wegführung; Wirkungsabsicht; Wirkungsintention; die Welle AB In der neueren Designtheorie wird zur Zeit – auch in Bezug auf die Rhetorik – vermehrt der Aspekt der Wirkungsintention diskutiert; in Abgrenzung zur Analyse von 'Bedeutung' stehen in diesem Modell Produktion und Analyse in einem wirkungsgeleiteten Verhältnis. Ausgehend von der These, dass sich die beabsichtigten Nutzungen eines Gebäudes anhand des in und an ihm wirkenden Designs beschreiben lassen, wird am Beispiel des Berner Hauptbahnhofs ("SBB RailCity Bern") gezeigt, wie sich dessen 'design for shopping' zum 'design for transport' verhält. Die Architektur des Bahnhofs wird in diesem Setting weniger als 'gebauter Raum' verstanden als vielmehr als Träger und Auslöser von Informationsumgebungen, Blick- und Gangführungen, Stimmungsinszenierungen und Reizen – mit dem Ziel, Reisende und potentielle Konsument in ihrer jeweiligen Erlebniskette zu führen. ER