Benutzerspezifische Werkzeuge
Artikelaktionen

Zitierweise und Metadaten

Empfohlene Zitierweise

Ralf Liptau: "Der rezeptive, der erhabene Raum – Licht in Betonkirchen der Nachkriegsmoderne". In archimaera#8 (2019). (urn:nbn:de:0009-21-49496)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Der rezeptive, der erhabene Raum – Licht in Betonkirchen der Nachkriegsmoderne
%A Liptau, Ralf
%J archimaera
%D 2019
%V 2019
%N 8
%@ 1865-7001
%F liptau2019
%X Im Zentrum des Textes stehen Taktiken der Stimmungserzeugung in den so genannten Betonkirchen der 1960er und 70er Jahre. Der Analyse geht die These voraus, dass das natürlich einfallende Licht eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Aura, Atmosphäre oder "Sakralität" spielt. Der Raum, so die weitere Überlegung, wird dadurch zum Rezipienten von Phänomenen, die mit dem philosophisch-ästhetischen Konzept der Erhabenheit beschreibbar werden.
%L 720
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-49496

Download

Bibtex

@Article{liptau2019,
  author = 	"Liptau, Ralf",
  title = 	"Der rezeptive, der erhabene Raum -- Licht in Betonkirchen der Nachkriegsmoderne",
  journal = 	"archimaera",
  year = 	"2019",
  volume = 	"2019",
  number = 	"8",
  abstract = 	"Im Zentrum des Textes stehen Taktiken der Stimmungserzeugung in den so genannten Betonkirchen der 1960er und 70er Jahre. Der Analyse geht die These voraus, dass das nat{\"u}rlich einfallende Licht eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Aura, Atmosph{\"a}re oder ``Sakralit{\"a}t'' spielt. Der Raum, so die weitere {\"U}berlegung, wird dadurch zum Rezipienten von Ph{\"a}nomenen, die mit dem philosophisch-{\"a}sthetischen Konzept der Erhabenheit beschreibbar werden.",
  issn = 	"1865-7001",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-49496"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Liptau, Ralf
PY  - 2019
DA  - 2019//
TI  - Der rezeptive, der erhabene Raum – Licht in Betonkirchen der Nachkriegsmoderne
JO  - archimaera
VL  - 2019
IS  - 8
AB  - Im Zentrum des Textes stehen Taktiken der Stimmungserzeugung in den so genannten Betonkirchen der 1960er und 70er Jahre. Der Analyse geht die These voraus, dass das natürlich einfallende Licht eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Aura, Atmosphäre oder "Sakralität" spielt. Der Raum, so die weitere Überlegung, wird dadurch zum Rezipienten von Phänomenen, die mit dem philosophisch-ästhetischen Konzept der Erhabenheit beschreibbar werden.
SN  - 1865-7001
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-49496
ID  - liptau2019
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>liptau2019</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2019</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>archimaera</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>2019</b:Volume>
<b:Issue>8</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-49496</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Liptau</b:Last><b:First>Ralf</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Der rezeptive, der erhabene Raum – Licht in Betonkirchen der Nachkriegsmoderne</b:Title>
<b:Comments>Im Zentrum des Textes stehen Taktiken der Stimmungserzeugung in den so genannten Betonkirchen der 1960er und 70er Jahre. Der Analyse geht die These voraus, dass das natürlich einfallende Licht eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Aura, Atmosphäre oder &quot;Sakralität&quot; spielt. Der Raum, so die weitere Überlegung, wird dadurch zum Rezipienten von Phänomenen, die mit dem philosophisch-ästhetischen Konzept der Erhabenheit beschreibbar werden.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Liptau, R
TI Der rezeptive, der erhabene Raum – Licht in Betonkirchen der Nachkriegsmoderne
SO archimaera
PY 2019
VL 2019
IS 8
AB Im Zentrum des Textes stehen Taktiken der Stimmungserzeugung in den so genannten Betonkirchen der 1960er und 70er Jahre. Der Analyse geht die These voraus, dass das natürlich einfallende Licht eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Aura, Atmosphäre oder "Sakralität" spielt. Der Raum, so die weitere Überlegung, wird dadurch zum Rezipienten von Phänomenen, die mit dem philosophisch-ästhetischen Konzept der Erhabenheit beschreibbar werden.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Der rezeptive, der erhabene Raum – Licht in Betonkirchen der Nachkriegsmoderne</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Liptau</namePart>
    <namePart type="given">Ralf</namePart>
  </name>
  <abstract>Im Zentrum des Textes stehen Taktiken der Stimmungserzeugung in den so genannten Betonkirchen der 1960er und 70er Jahre. Der Analyse geht die These voraus, dass das natürlich einfallende Licht eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Aura, Atmosphäre oder "Sakralität" spielt. Der Raum, so die weitere Überlegung, wird dadurch zum Rezipienten von Phänomenen, die mit dem philosophisch-ästhetischen Konzept der Erhabenheit beschreibbar werden.</abstract>
  <subject />
  <classification authority="ddc">720</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>archimaera</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>2019</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>8</number>
      </detail>
      <date>2019</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1865-7001</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-21-49496</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-49496</identifier>
  <identifier type="citekey">liptau2019</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata

erstellt von DiPP Admin zuletzt verändert: 22.11.2019 07:13
Mitwirkende: Liptau, Ralf
DPPL