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Michael Wegener: "Die Umbaubarkeit unserer Städte". In archimaera#004 (2011). (urn:nbn:de:0009-21-32395)
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%0 Journal Article %T Die Umbaubarkeit unserer Städte %A Wegener, Michael %J archimaera %D 2011 %V 2011 %N 004 %@ 1865-7001 %F wegener2011 %X Wenige Schöpfungen des Menschen sind so dauerhaft wie das Layout von Städten. Gebäude werden errichtet, erneuert, verändert, abgerissen oder ersetzt, der Grundriss von Städten aber kann über Jahrhunderte und Jahrtausende erhalten bleiben. Räumliche Prozesse laufen mit unterschiedlicher Dynamik und Geschwindigkeit ab. Kurzfristige individuelle Standortentscheidungen stehen langfristigen Infrastrukturmaßnahmen wie dem Bau von Straßen und Wohn- und Industriegebieten gegenüber, die von langfristigen technischen, wirtschaftlichen und demographischen Trends abhängen und kaum rückgängig zu machen sind. Wie ist die außerordentliche Stabilität von einmal geschaffenen Stadtstrukturen angesichts von verkehrstechnischen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen zu bewerten? %L 720 %K Anpassung %K Anziehungskraft %K Autofahrten %K Bautätigkeit %K Dauerhaftigkeit %K Dichte %K Effizienz %K Einkaufswege %K Entwicklungsprozess %K Erreichbarkeit %K Freiraumverbrauch %K Gebäudebestand %K Klimaschutz %K Kommunikation %K Kommunikationstechnik %K Lebensdauer %K Lebenszyklus %K Mobilität %K Modellbildung %K Nachhaltigkeit %K Paderborn %K Prozess %K Reiz-Reaktionsschema %K Siedlungsform %K Stadt %K Stadtentwicklung %K Stadtgrundriss %K Stadtstrukturen %K Standortwahl %K Umweltzerstörung %K Unumkehrbarkeit %K Verkehr %K Verkehrskosten %K Verkehrstechnik %K Veränderung %K Wachstum %K Wandel %K Zersiedlung %K demographische Veränderung %K kompakte Stadt %K tägliche Wege %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-32395Download
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RIS
TY - JOUR AU - Wegener, Michael PY - 2011 DA - 2011// TI - Die Umbaubarkeit unserer Städte JO - archimaera VL - 2011 IS - 004 KW - Anpassung KW - Anziehungskraft KW - Autofahrten KW - Bautätigkeit KW - Dauerhaftigkeit KW - Dichte KW - Effizienz KW - Einkaufswege KW - Entwicklungsprozess KW - Erreichbarkeit KW - Freiraumverbrauch KW - Gebäudebestand KW - Klimaschutz KW - Kommunikation KW - Kommunikationstechnik KW - Lebensdauer KW - Lebenszyklus KW - Mobilität KW - Modellbildung KW - Nachhaltigkeit KW - Paderborn KW - Prozess KW - Reiz-Reaktionsschema KW - Siedlungsform KW - Stadt KW - Stadtentwicklung KW - Stadtgrundriss KW - Stadtstrukturen KW - Standortwahl KW - Umweltzerstörung KW - Unumkehrbarkeit KW - Verkehr KW - Verkehrskosten KW - Verkehrstechnik KW - Veränderung KW - Wachstum KW - Wandel KW - Zersiedlung KW - demographische Veränderung KW - kompakte Stadt KW - tägliche Wege AB - Wenige Schöpfungen des Menschen sind so dauerhaft wie das Layout von Städten. Gebäude werden errichtet, erneuert, verändert, abgerissen oder ersetzt, der Grundriss von Städten aber kann über Jahrhunderte und Jahrtausende erhalten bleiben. Räumliche Prozesse laufen mit unterschiedlicher Dynamik und Geschwindigkeit ab. Kurzfristige individuelle Standortentscheidungen stehen langfristigen Infrastrukturmaßnahmen wie dem Bau von Straßen und Wohn- und Industriegebieten gegenüber, die von langfristigen technischen, wirtschaftlichen und demographischen Trends abhängen und kaum rückgängig zu machen sind. Wie ist die außerordentliche Stabilität von einmal geschaffenen Stadtstrukturen angesichts von verkehrstechnischen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen zu bewerten? SN - 1865-7001 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-32395 ID - wegener2011 ER -Download
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Full Metadata
Bibliographisches Zitat | archimaera#004 (2011) | ||
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Titel |
Die Umbaubarkeit unserer Städte (ger) |
||
Autor | Michael Wegener | ||
Sprache | ger | ||
Zusammenfassung | Wenige Schöpfungen des Menschen sind so dauerhaft wie das Layout von Städten. Gebäude werden errichtet, erneuert, verändert, abgerissen oder ersetzt, der Grundriss von Städten aber kann über Jahrhunderte und Jahrtausende erhalten bleiben. Räumliche Prozesse laufen mit unterschiedlicher Dynamik und Geschwindigkeit ab. Kurzfristige individuelle Standortentscheidungen stehen langfristigen Infrastrukturmaßnahmen wie dem Bau von Straßen und Wohn- und Industriegebieten gegenüber, die von langfristigen technischen, wirtschaftlichen und demographischen Trends abhängen und kaum rückgängig zu machen sind. Wie ist die außerordentliche Stabilität von einmal geschaffenen Stadtstrukturen angesichts von verkehrstechnischen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen zu bewerten? | ||
Freie Schlagworte | Anpassung, Anziehungskraft, Autofahrten, Bautätigkeit, Dauerhaftigkeit, Dichte, Effizienz, Einkaufswege, Entwicklungsprozess, Erreichbarkeit, Freiraumverbrauch, Gebäudebestand, Klimaschutz, Kommunikation, Kommunikationstechnik, Lebensdauer, Lebenszyklus, Mobilität, Modellbildung, Nachhaltigkeit, Paderborn, Prozess, Reiz-Reaktionsschema, Siedlungsform, Stadt, Stadtentwicklung, Stadtgrundriss, Stadtstrukturen, Standortwahl, Umweltzerstörung, Unumkehrbarkeit, Verkehr, Verkehrskosten, Verkehrstechnik, Veränderung, Wachstum, Wandel, Zersiedlung, demographische Veränderung, kompakte Stadt, tägliche Wege | ||
DDC | 720 | 710 | 620 |
Rechte | DPPL | ||
URN: | urn:nbn:de:0009-21-32395 |
erstellt von Michael Wegener
zuletzt verändert:
19.11.2019 09:30
Mitwirkende: Wegener, Michael
DPPL