Benutzerspezifische Werkzeuge
Artikelaktionen

Zitierweise und Metadaten

Empfohlene Zitierweise

Stephan Grünewald: "Mit Kopierbarkeit ist grundsätzlich ein Versprechen verknüpft". In archimaera#002 (2009). (urn:nbn:de:0009-21-18578)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Mit Kopierbarkeit ist grundsätzlich ein Versprechen verknüpft
%A Grünewald, Stephan
%J archimaera
%D 2009
%V Raubkopie
%N 002
%@ 1865-7001
%F grünewald2009
%X Der Psychologe Stephan Grünewald ist einer der Mitbegründer des Kölner Marktforschungsinstitutes rheingold. Das Institut versucht, Marktprozessen durch qualitative Interviews und psychologische Analyse auf die Schliche zu kommen. Die Grundüberlegung: auch bei alltäglichen Gewohnheiten, Lebensstil und Kaufentscheidungen spielten psychologische Prozesse eine bestimmende Rolle. Ergebnisse aus diesen Interviews verarbeitete Grünewald kürzlich in seinem Buch Deutschland auf der Couch (Frankfurt a.M.: Campus). Daniel Buggert und Karl R. Kegler sprachen mit Stephan Grünewald über die Bedeutung von Kopien, Lebensentwürfen und Medieneinflüssen in der Architektur.
%L 100
%K Architektenhaus
%K Bleiberecht
%K De-Individualisierung
%K Einfamilienhaus
%K Erziehungsauftrag
%K Flexibilität
%K Frühversargung
%K Ikea
%K Individualität
%K Intensivierung
%K Kopierbarkeit
%K Kopierware
%K Lebensbild
%K Lebensentwurf
%K Lebensparadigma
%K Markenprodukt
%K Medien
%K Originalität
%K Paradiesversprechen
%K Patchwork
%K Perfektionszwang
%K Permanenz
%K Persönlichkeitsmarkierer
%K Playstation
%K Psychologie
%K Realität
%K Rollenvorbild
%K Rollenzuweisung
%K Rückzug ins Private
%K Schablone
%K Schnelllebigkeit
%K Seele
%K Senioren
%K Starbucks
%K Traumhaus
%K Traumhausphantasien
%K Trend
%K Verfügbarkeit
%K Virtualität
%K Vision
%K Visionsverbot
%K Vorbild
%K Wahrnehmung
%K Widersprüchlichkeit
%K Wiederholungsschleife
%K Wiederholungszwang
%K Wintergarten
%K Wohnlandschaft
%K Wohnzimmerqualität
%K Wunschbild
%K virtuelle Modelle
%K virtuelle Welten
%K Ästhetik
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18578

Download

Bibtex

@Article{grünewald2009,
  author = 	"Gr{\"u}newald, Stephan",
  title = 	"Mit Kopierbarkeit ist grunds{\"a}tzlich ein Versprechen verkn{\"u}pft",
  journal = 	"archimaera",
  year = 	"2009",
  volume = 	"Raubkopie",
  number = 	"002",
  keywords = 	"Architektenhaus; Bleiberecht; De-Individualisierung; Einfamilienhaus; Erziehungsauftrag; Flexibilit{\"a}t; Fr{\"u}hversargung; Ikea; Individualit{\"a}t; Intensivierung; Kopierbarkeit; Kopierware; Lebensbild; Lebensentwurf; Lebensparadigma; Markenprodukt; Medien; Originalit{\"a}t; Paradiesversprechen; Patchwork; Perfektionszwang; Permanenz; Pers{\"o}nlichkeitsmarkierer; Playstation; Psychologie; Realit{\"a}t; Rollenvorbild; Rollenzuweisung; R{\"u}ckzug ins Private; Schablone; Schnelllebigkeit; Seele; Senioren; Starbucks; Traumhaus; Traumhausphantasien; Trend; Verf{\"u}gbarkeit; Virtualit{\"a}t; Vision; Visionsverbot; Vorbild; Wahrnehmung; Widerspr{\"u}chlichkeit; Wiederholungsschleife; Wiederholungszwang; Wintergarten; Wohnlandschaft; Wohnzimmerqualit{\"a}t; Wunschbild; virtuelle Modelle; virtuelle Welten; {\"A}sthetik",
  abstract = 	"Der Psychologe Stephan Gr{\"u}newald ist einer der Mitbegr{\"u}nder des K{\"o}lner Marktforschungsinstitutes rheingold. Das Institut versucht, Marktprozessen durch qualitative Interviews und psychologische Analyse auf die Schliche zu kommen. Die Grund{\"u}berlegung: auch bei allt{\"a}glichen Gewohnheiten, Lebensstil und Kaufentscheidungen spielten psychologische Prozesse eine bestimmende Rolle. Ergebnisse aus diesen Interviews verarbeitete Gr{\"u}newald k{\"u}rzlich in seinem Buch Deutschland auf der Couch (Frankfurt a.M.: Campus). Daniel Buggert und Karl R. Kegler sprachen mit Stephan Gr{\"u}newald {\"u}ber die Bedeutung von Kopien, Lebensentw{\"u}rfen und Medieneinfl{\"u}ssen in der Architektur.",
  issn = 	"1865-7001",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18578"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Grünewald, Stephan
PY  - 2009
DA  - 2009//
TI  - Mit Kopierbarkeit ist grundsätzlich ein Versprechen verknüpft
JO  - archimaera
VL  - Raubkopie
IS  - 002
KW  - Architektenhaus
KW  - Bleiberecht
KW  - De-Individualisierung
KW  - Einfamilienhaus
KW  - Erziehungsauftrag
KW  - Flexibilität
KW  - Frühversargung
KW  - Ikea
KW  - Individualität
KW  - Intensivierung
KW  - Kopierbarkeit
KW  - Kopierware
KW  - Lebensbild
KW  - Lebensentwurf
KW  - Lebensparadigma
KW  - Markenprodukt
KW  - Medien
KW  - Originalität
KW  - Paradiesversprechen
KW  - Patchwork
KW  - Perfektionszwang
KW  - Permanenz
KW  - Persönlichkeitsmarkierer
KW  - Playstation
KW  - Psychologie
KW  - Realität
KW  - Rollenvorbild
KW  - Rollenzuweisung
KW  - Rückzug ins Private
KW  - Schablone
KW  - Schnelllebigkeit
KW  - Seele
KW  - Senioren
KW  - Starbucks
KW  - Traumhaus
KW  - Traumhausphantasien
KW  - Trend
KW  - Verfügbarkeit
KW  - Virtualität
KW  - Vision
KW  - Visionsverbot
KW  - Vorbild
KW  - Wahrnehmung
KW  - Widersprüchlichkeit
KW  - Wiederholungsschleife
KW  - Wiederholungszwang
KW  - Wintergarten
KW  - Wohnlandschaft
KW  - Wohnzimmerqualität
KW  - Wunschbild
KW  - virtuelle Modelle
KW  - virtuelle Welten
KW  - Ästhetik
AB  - Der Psychologe Stephan Grünewald ist einer der Mitbegründer des Kölner Marktforschungsinstitutes rheingold. Das Institut versucht, Marktprozessen durch qualitative Interviews und psychologische Analyse auf die Schliche zu kommen. Die Grundüberlegung: auch bei alltäglichen Gewohnheiten, Lebensstil und Kaufentscheidungen spielten psychologische Prozesse eine bestimmende Rolle. Ergebnisse aus diesen Interviews verarbeitete Grünewald kürzlich in seinem Buch Deutschland auf der Couch (Frankfurt a.M.: Campus). Daniel Buggert und Karl R. Kegler sprachen mit Stephan Grünewald über die Bedeutung von Kopien, Lebensentwürfen und Medieneinflüssen in der Architektur.
SN  - 1865-7001
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18578
ID  - grünewald2009
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>grünewald2009</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2009</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>archimaera</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>Raubkopie</b:Volume>
<b:Issue>002</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18578</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Grünewald</b:Last><b:First>Stephan</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Mit Kopierbarkeit ist grundsätzlich ein Versprechen verknüpft</b:Title>
<b:Comments>Der Psychologe Stephan Grünewald ist einer der Mitbegründer des Kölner Marktforschungsinstitutes rheingold. Das Institut versucht, Marktprozessen durch qualitative Interviews und psychologische Analyse auf die Schliche zu kommen. Die Grundüberlegung: auch bei alltäglichen Gewohnheiten, Lebensstil und Kaufentscheidungen spielten psychologische Prozesse eine bestimmende Rolle. Ergebnisse aus diesen Interviews verarbeitete Grünewald kürzlich in seinem Buch Deutschland auf der Couch (Frankfurt a.M.: Campus). Daniel Buggert und Karl R. Kegler sprachen mit Stephan Grünewald über die Bedeutung von Kopien, Lebensentwürfen und Medieneinflüssen in der Architektur.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Grünewald, S
TI Mit Kopierbarkeit ist grundsätzlich ein Versprechen verknüpft
SO archimaera
PY 2009
VL Raubkopie
IS 002
DE Architektenhaus; Bleiberecht; De-Individualisierung; Einfamilienhaus; Erziehungsauftrag; Flexibilität; Frühversargung; Ikea; Individualität; Intensivierung; Kopierbarkeit; Kopierware; Lebensbild; Lebensentwurf; Lebensparadigma; Markenprodukt; Medien; Originalität; Paradiesversprechen; Patchwork; Perfektionszwang; Permanenz; Persönlichkeitsmarkierer; Playstation; Psychologie; Realität; Rollenvorbild; Rollenzuweisung; Rückzug ins Private; Schablone; Schnelllebigkeit; Seele; Senioren; Starbucks; Traumhaus; Traumhausphantasien; Trend; Verfügbarkeit; Virtualität; Vision; Visionsverbot; Vorbild; Wahrnehmung; Widersprüchlichkeit; Wiederholungsschleife; Wiederholungszwang; Wintergarten; Wohnlandschaft; Wohnzimmerqualität; Wunschbild; virtuelle Modelle; virtuelle Welten; Ästhetik
AB Der Psychologe Stephan Grünewald ist einer der Mitbegründer des Kölner Marktforschungsinstitutes rheingold. Das Institut versucht, Marktprozessen durch qualitative Interviews und psychologische Analyse auf die Schliche zu kommen. Die Grundüberlegung: auch bei alltäglichen Gewohnheiten, Lebensstil und Kaufentscheidungen spielten psychologische Prozesse eine bestimmende Rolle. Ergebnisse aus diesen Interviews verarbeitete Grünewald kürzlich in seinem Buch Deutschland auf der Couch (Frankfurt a.M.: Campus). Daniel Buggert und Karl R. Kegler sprachen mit Stephan Grünewald über die Bedeutung von Kopien, Lebensentwürfen und Medieneinflüssen in der Architektur.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Mit Kopierbarkeit ist grundsätzlich ein Versprechen verknüpft</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Grünewald</namePart>
    <namePart type="given">Stephan</namePart>
  </name>
  <abstract>Der Psychologe Stephan Grünewald ist einer der Mitbegründer des Kölner Marktforschungsinstitutes rheingold. Das Institut versucht, Marktprozessen durch qualitative Interviews und psychologische Analyse auf die Schliche zu kommen. Die Grundüberlegung: auch bei alltäglichen Gewohnheiten, Lebensstil und Kaufentscheidungen spielten psychologische Prozesse eine bestimmende Rolle. Ergebnisse aus diesen Interviews verarbeitete Grünewald kürzlich in seinem Buch Deutschland auf der Couch (Frankfurt a.M.: Campus). Daniel Buggert und Karl R. Kegler sprachen mit Stephan Grünewald über die Bedeutung von Kopien, Lebensentwürfen und Medieneinflüssen in der Architektur.</abstract>
  <subject>
    <topic>Architektenhaus</topic>
    <topic>Bleiberecht</topic>
    <topic>De-Individualisierung</topic>
    <topic>Einfamilienhaus</topic>
    <topic>Erziehungsauftrag</topic>
    <topic>Flexibilität</topic>
    <topic>Frühversargung</topic>
    <topic>Ikea</topic>
    <topic>Individualität</topic>
    <topic>Intensivierung</topic>
    <topic>Kopierbarkeit</topic>
    <topic>Kopierware</topic>
    <topic>Lebensbild</topic>
    <topic>Lebensentwurf</topic>
    <topic>Lebensparadigma</topic>
    <topic>Markenprodukt</topic>
    <topic>Medien</topic>
    <topic>Originalität</topic>
    <topic>Paradiesversprechen</topic>
    <topic>Patchwork</topic>
    <topic>Perfektionszwang</topic>
    <topic>Permanenz</topic>
    <topic>Persönlichkeitsmarkierer</topic>
    <topic>Playstation</topic>
    <topic>Psychologie</topic>
    <topic>Realität</topic>
    <topic>Rollenvorbild</topic>
    <topic>Rollenzuweisung</topic>
    <topic>Rückzug ins Private</topic>
    <topic>Schablone</topic>
    <topic>Schnelllebigkeit</topic>
    <topic>Seele</topic>
    <topic>Senioren</topic>
    <topic>Starbucks</topic>
    <topic>Traumhaus</topic>
    <topic>Traumhausphantasien</topic>
    <topic>Trend</topic>
    <topic>Verfügbarkeit</topic>
    <topic>Virtualität</topic>
    <topic>Vision</topic>
    <topic>Visionsverbot</topic>
    <topic>Vorbild</topic>
    <topic>Wahrnehmung</topic>
    <topic>Widersprüchlichkeit</topic>
    <topic>Wiederholungsschleife</topic>
    <topic>Wiederholungszwang</topic>
    <topic>Wintergarten</topic>
    <topic>Wohnlandschaft</topic>
    <topic>Wohnzimmerqualität</topic>
    <topic>Wunschbild</topic>
    <topic>virtuelle Modelle</topic>
    <topic>virtuelle Welten</topic>
    <topic>Ästhetik</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">100</classification>
  <classification authority="ddc">300</classification>
  <classification authority="ddc">700</classification>
  <classification authority="ddc">720</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>archimaera</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>Raubkopie</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>002</number>
      </detail>
      <date>2009</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">1865-7001</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-21-18578</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18578</identifier>
  <identifier type="citekey">grünewald2009</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata

erstellt von Stephan Grünewald zuletzt verändert: 19.11.2019 09:28
Mitwirkende: Grünewald, Stephan
DPPL