Zitierweise und Metadaten
Empfohlene Zitierweise
Karl R. Kegler: "Godzilla trifft Poelzig". In archimaera#002 (2009). (urn:nbn:de:0009-21-18642)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Godzilla trifft Poelzig %A Kegler, Karl R. %J archimaera %D 2009 %V Raubkopie %N 002 %@ 1865-7001 %F kegler2009 %X Die Verwendung europäischer Architektursettings in japanischen "Trick"-Filmen (anime) ist mehr als die bloße Adaption einer – aus asiatischer Perspektive – exotischen Kulisse. Populäre Medien vertreten keine kritische Positionen; sie sind bemüht, an Vorstellungswelten und Seherfahrungen ihrer Betrachter anzuknüpfen. Auf diese Weise gelesen, sagen Kopien und bewusste (Re-)Kombinationen europäischer Motive im japanischen Film eine Menge über die Assoziationen, die asiatische Betrachter mit bestimmten Phasen europäischer Geschichte verbinden.Doch auch Eigengesetzlichkeiten des "Trick"-Films als Medium dürfen nicht vernachlässigt werden. Wenig bekannte Motive aus der expressionistischen Architektur können beispielsweise dazu eingesetzt werden, einen bloßen Verfremdungseffekt zu erzielen. In subtileren Beispielen kann der Umweg über europäische Kulissen aber auch dazu dienen, Spannungen der jüngeren Geschichte Japans in einem verfremdeten Gewand zu verarbeiten. %L 720 %K Animationsfilm %K Anime %K Architektursetting %K Assoziationsfeld %K Aufmerksamkeit %K Authentizität %K Batman %K Bedrohlichkeit %K Blade Runner %K Casshern %K Collage %K Dampfschloss %K Das wandelnde Schloss %K Deutschland %K Duce %K Europa %K Exotik %K Expressionismus %K Fachwerkidylle %K Faschismus %K Final Wars %K Godzilla %K Großes Schauspielhaus %K Hayao Miyazaki %K Heidi %K Howl's Moving Castle %K Industrialisierung %K Japan %K Jules Verne %K Konstantin Melnikov %K Kulisse %K Laputa: Castle in the Sky %K Luftangriff %K Matrix %K Medienerfahrung %K Medienkompetenz %K Medienproduktion %K Militarisms %K Nationalsozialismus %K Neo-Menschen %K Neo-Zellen %K Neuschwanstein %K Originalität %K Phantasiewelt %K Poelzig %K Referenzfeld %K Rekombination %K Revolutionsarchitektur %K Romantik %K Stalin %K Steam Punk %K Steamboy %K Technik %K Trickfilm %K Weltkrieg %K X-Aliens %K faschistoide Ästhetik %K imaginierte Vergangenheit %K kulturelle Identität %K totalitäre Motive %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18642Download
Bibtex
@Article{kegler2009, author = "Kegler, Karl R.", title = "Godzilla trifft Poelzig", journal = "archimaera", year = "2009", volume = "Raubkopie", number = "002", keywords = "Animationsfilm; Anime; Architektursetting; Assoziationsfeld; Aufmerksamkeit; Authentizit{\"a}t; Batman; Bedrohlichkeit; Blade Runner; Casshern; Collage; Dampfschloss; Das wandelnde Schloss; Deutschland; Duce; Europa; Exotik; Expressionismus; Fachwerkidylle; Faschismus; Final Wars; Godzilla; Gro{\ss}es Schauspielhaus; Hayao Miyazaki; Heidi; Howl's Moving Castle; Industrialisierung; Japan; Jules Verne; Konstantin Melnikov; Kulisse; Laputa: Castle in the Sky; Luftangriff; Matrix; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Medienproduktion; Militarisms; Nationalsozialismus; Neo-Menschen; Neo-Zellen; Neuschwanstein; Originalit{\"a}t; Phantasiewelt; Poelzig; Referenzfeld; Rekombination; Revolutionsarchitektur; Romantik; Stalin; Steam Punk; Steamboy; Technik; Trickfilm; Weltkrieg; X-Aliens; faschistoide {\"A}sthetik; imaginierte Vergangenheit; kulturelle Identit{\"a}t; totalit{\"a}re Motive", abstract = "Die Verwendung europ{\"a}ischer Architektursettings in japanischen ``Trick''-Filmen (anime) ist mehr als die blo{\ss}e Adaption einer -- aus asiatischer Perspektive -- exotischen Kulisse. Popul{\"a}re Medien vertreten keine kritische Positionen; sie sind bem{\"u}ht, an Vorstellungswelten und Seherfahrungen ihrer Betrachter anzukn{\"u}pfen. Auf diese Weise gelesen, sagen Kopien und bewusste (Re-)Kombinationen europ{\"a}ischer Motive im japanischen Film eine Menge {\"u}ber die Assoziationen, die asiatische Betrachter mit bestimmten Phasen europ{\"a}ischer Geschichte verbinden.Doch auch Eigengesetzlichkeiten des ``Trick''-Films als Medium d{\"u}rfen nicht vernachl{\"a}ssigt werden. Wenig bekannte Motive aus der expressionistischen Architektur k{\"o}nnen beispielsweise dazu eingesetzt werden, einen blo{\ss}en Verfremdungseffekt zu erzielen. In subtileren Beispielen kann der Umweg {\"u}ber europ{\"a}ische Kulissen aber auch dazu dienen, Spannungen der j{\"u}ngeren Geschichte Japans in einem verfremdeten Gewand zu verarbeiten.", issn = "1865-7001", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18642" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Kegler, Karl R. PY - 2009 DA - 2009// TI - Godzilla trifft Poelzig JO - archimaera VL - Raubkopie IS - 002 KW - Animationsfilm KW - Anime KW - Architektursetting KW - Assoziationsfeld KW - Aufmerksamkeit KW - Authentizität KW - Batman KW - Bedrohlichkeit KW - Blade Runner KW - Casshern KW - Collage KW - Dampfschloss KW - Das wandelnde Schloss KW - Deutschland KW - Duce KW - Europa KW - Exotik KW - Expressionismus KW - Fachwerkidylle KW - Faschismus KW - Final Wars KW - Godzilla KW - Großes Schauspielhaus KW - Hayao Miyazaki KW - Heidi KW - Howl's Moving Castle KW - Industrialisierung KW - Japan KW - Jules Verne KW - Konstantin Melnikov KW - Kulisse KW - Laputa: Castle in the Sky KW - Luftangriff KW - Matrix KW - Medienerfahrung KW - Medienkompetenz KW - Medienproduktion KW - Militarisms KW - Nationalsozialismus KW - Neo-Menschen KW - Neo-Zellen KW - Neuschwanstein KW - Originalität KW - Phantasiewelt KW - Poelzig KW - Referenzfeld KW - Rekombination KW - Revolutionsarchitektur KW - Romantik KW - Stalin KW - Steam Punk KW - Steamboy KW - Technik KW - Trickfilm KW - Weltkrieg KW - X-Aliens KW - faschistoide Ästhetik KW - imaginierte Vergangenheit KW - kulturelle Identität KW - totalitäre Motive AB - Die Verwendung europäischer Architektursettings in japanischen "Trick"-Filmen (anime) ist mehr als die bloße Adaption einer – aus asiatischer Perspektive – exotischen Kulisse. Populäre Medien vertreten keine kritische Positionen; sie sind bemüht, an Vorstellungswelten und Seherfahrungen ihrer Betrachter anzuknüpfen. Auf diese Weise gelesen, sagen Kopien und bewusste (Re-)Kombinationen europäischer Motive im japanischen Film eine Menge über die Assoziationen, die asiatische Betrachter mit bestimmten Phasen europäischer Geschichte verbinden.Doch auch Eigengesetzlichkeiten des "Trick"-Films als Medium dürfen nicht vernachlässigt werden. Wenig bekannte Motive aus der expressionistischen Architektur können beispielsweise dazu eingesetzt werden, einen bloßen Verfremdungseffekt zu erzielen. In subtileren Beispielen kann der Umweg über europäische Kulissen aber auch dazu dienen, Spannungen der jüngeren Geschichte Japans in einem verfremdeten Gewand zu verarbeiten. SN - 1865-7001 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18642 ID - kegler2009 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>kegler2009</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2009</b:Year> <b:PeriodicalTitle>archimaera</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>Raubkopie</b:Volume> <b:Issue>002</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18642</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Kegler</b:Last><b:First>Karl R.</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Godzilla trifft Poelzig</b:Title> <b:Comments>Die Verwendung europäischer Architektursettings in japanischen "Trick"-Filmen (anime) ist mehr als die bloße Adaption einer – aus asiatischer Perspektive – exotischen Kulisse. Populäre Medien vertreten keine kritische Positionen; sie sind bemüht, an Vorstellungswelten und Seherfahrungen ihrer Betrachter anzuknüpfen. Auf diese Weise gelesen, sagen Kopien und bewusste (Re-)Kombinationen europäischer Motive im japanischen Film eine Menge über die Assoziationen, die asiatische Betrachter mit bestimmten Phasen europäischer Geschichte verbinden.Doch auch Eigengesetzlichkeiten des "Trick"-Films als Medium dürfen nicht vernachlässigt werden. Wenig bekannte Motive aus der expressionistischen Architektur können beispielsweise dazu eingesetzt werden, einen bloßen Verfremdungseffekt zu erzielen. In subtileren Beispielen kann der Umweg über europäische Kulissen aber auch dazu dienen, Spannungen der jüngeren Geschichte Japans in einem verfremdeten Gewand zu verarbeiten.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Kegler, K TI Godzilla trifft Poelzig SO archimaera PY 2009 VL Raubkopie IS 002 DE Animationsfilm; Anime; Architektursetting; Assoziationsfeld; Aufmerksamkeit; Authentizität; Batman; Bedrohlichkeit; Blade Runner; Casshern; Collage; Dampfschloss; Das wandelnde Schloss; Deutschland; Duce; Europa; Exotik; Expressionismus; Fachwerkidylle; Faschismus; Final Wars; Godzilla; Großes Schauspielhaus; Hayao Miyazaki; Heidi; Howl's Moving Castle; Industrialisierung; Japan; Jules Verne; Konstantin Melnikov; Kulisse; Laputa: Castle in the Sky; Luftangriff; Matrix; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Medienproduktion; Militarisms; Nationalsozialismus; Neo-Menschen; Neo-Zellen; Neuschwanstein; Originalität; Phantasiewelt; Poelzig; Referenzfeld; Rekombination; Revolutionsarchitektur; Romantik; Stalin; Steam Punk; Steamboy; Technik; Trickfilm; Weltkrieg; X-Aliens; faschistoide Ästhetik; imaginierte Vergangenheit; kulturelle Identität; totalitäre Motive AB Die Verwendung europäischer Architektursettings in japanischen "Trick"-Filmen (anime) ist mehr als die bloße Adaption einer – aus asiatischer Perspektive – exotischen Kulisse. Populäre Medien vertreten keine kritische Positionen; sie sind bemüht, an Vorstellungswelten und Seherfahrungen ihrer Betrachter anzuknüpfen. Auf diese Weise gelesen, sagen Kopien und bewusste (Re-)Kombinationen europäischer Motive im japanischen Film eine Menge über die Assoziationen, die asiatische Betrachter mit bestimmten Phasen europäischer Geschichte verbinden.Doch auch Eigengesetzlichkeiten des "Trick"-Films als Medium dürfen nicht vernachlässigt werden. Wenig bekannte Motive aus der expressionistischen Architektur können beispielsweise dazu eingesetzt werden, einen bloßen Verfremdungseffekt zu erzielen. In subtileren Beispielen kann der Umweg über europäische Kulissen aber auch dazu dienen, Spannungen der jüngeren Geschichte Japans in einem verfremdeten Gewand zu verarbeiten. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Godzilla trifft Poelzig</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Kegler</namePart> <namePart type="given">Karl R.</namePart> </name> <abstract>Die Verwendung europäischer Architektursettings in japanischen "Trick"-Filmen (anime) ist mehr als die bloße Adaption einer – aus asiatischer Perspektive – exotischen Kulisse. Populäre Medien vertreten keine kritische Positionen; sie sind bemüht, an Vorstellungswelten und Seherfahrungen ihrer Betrachter anzuknüpfen. Auf diese Weise gelesen, sagen Kopien und bewusste (Re-)Kombinationen europäischer Motive im japanischen Film eine Menge über die Assoziationen, die asiatische Betrachter mit bestimmten Phasen europäischer Geschichte verbinden. Doch auch Eigengesetzlichkeiten des "Trick"-Films als Medium dürfen nicht vernachlässigt werden. Wenig bekannte Motive aus der expressionistischen Architektur können beispielsweise dazu eingesetzt werden, einen bloßen Verfremdungseffekt zu erzielen. In subtileren Beispielen kann der Umweg über europäische Kulissen aber auch dazu dienen, Spannungen der jüngeren Geschichte Japans in einem verfremdeten Gewand zu verarbeiten.</abstract> <subject> <topic>Animationsfilm</topic> <topic>Anime</topic> <topic>Architektursetting</topic> <topic>Assoziationsfeld</topic> <topic>Aufmerksamkeit</topic> <topic>Authentizität</topic> <topic>Batman</topic> <topic>Bedrohlichkeit</topic> <topic>Blade Runner</topic> <topic>Casshern</topic> <topic>Collage</topic> <topic>Dampfschloss</topic> <topic>Das wandelnde Schloss</topic> <topic>Deutschland</topic> <topic>Duce</topic> <topic>Europa</topic> <topic>Exotik</topic> <topic>Expressionismus</topic> <topic>Fachwerkidylle</topic> <topic>Faschismus</topic> <topic>Final Wars</topic> <topic>Godzilla</topic> <topic>Großes Schauspielhaus</topic> <topic>Hayao Miyazaki</topic> <topic>Heidi</topic> <topic>Howl's Moving Castle</topic> <topic>Industrialisierung</topic> <topic>Japan</topic> <topic>Jules Verne</topic> <topic>Konstantin Melnikov</topic> <topic>Kulisse</topic> <topic>Laputa: Castle in the Sky</topic> <topic>Luftangriff</topic> <topic>Matrix</topic> <topic>Medienerfahrung</topic> <topic>Medienkompetenz</topic> <topic>Medienproduktion</topic> <topic>Militarisms</topic> <topic>Nationalsozialismus</topic> <topic>Neo-Menschen</topic> <topic>Neo-Zellen</topic> <topic>Neuschwanstein</topic> <topic>Originalität</topic> <topic>Phantasiewelt</topic> <topic>Poelzig</topic> <topic>Referenzfeld</topic> <topic>Rekombination</topic> <topic>Revolutionsarchitektur</topic> <topic>Romantik</topic> <topic>Stalin</topic> <topic>Steam Punk</topic> <topic>Steamboy</topic> <topic>Technik</topic> <topic>Trickfilm</topic> <topic>Weltkrieg</topic> <topic>X-Aliens</topic> <topic>faschistoide Ästhetik</topic> <topic>imaginierte Vergangenheit</topic> <topic>kulturelle Identität</topic> <topic>totalitäre Motive</topic> </subject> <classification authority="ddc">720</classification> <classification authority="ddc">700</classification> <classification authority="ddc">741.5</classification> <classification authority="ddc">791</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>archimaera</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>Raubkopie</number> </detail> <detail type="issue"> <number>002</number> </detail> <date>2009</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1865-7001</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-21-18642</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18642</identifier> <identifier type="citekey">kegler2009</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographisches Zitat | archimaera#002 (2009) | |||
---|---|---|---|---|
Titel |
Godzilla trifft Poelzig (ger) |
|||
Autor | Karl R. Kegler | |||
Sprache | ger | |||
Zusammenfassung | Die Verwendung europäischer Architektursettings in japanischen "Trick"-Filmen (anime) ist mehr als die bloße Adaption einer – aus asiatischer Perspektive – exotischen Kulisse. Populäre Medien vertreten keine kritische Positionen; sie sind bemüht, an Vorstellungswelten und Seherfahrungen ihrer Betrachter anzuknüpfen. Auf diese Weise gelesen, sagen Kopien und bewusste (Re-)Kombinationen europäischer Motive im japanischen Film eine Menge über die Assoziationen, die asiatische Betrachter mit bestimmten Phasen europäischer Geschichte verbinden. Doch auch Eigengesetzlichkeiten des "Trick"-Films als Medium dürfen nicht vernachlässigt werden. Wenig bekannte Motive aus der expressionistischen Architektur können beispielsweise dazu eingesetzt werden, einen bloßen Verfremdungseffekt zu erzielen. In subtileren Beispielen kann der Umweg über europäische Kulissen aber auch dazu dienen, Spannungen der jüngeren Geschichte Japans in einem verfremdeten Gewand zu verarbeiten. | |||
Freie Schlagworte | Animationsfilm, Anime, Architektursetting, Assoziationsfeld, Aufmerksamkeit, Authentizität, Batman, Bedrohlichkeit, Blade Runner, Casshern, Collage, Dampfschloss, Das wandelnde Schloss, Deutschland, Duce, Europa, Exotik, Expressionismus, Fachwerkidylle, Faschismus, Final Wars, Godzilla, Großes Schauspielhaus, Hayao Miyazaki, Heidi, Howl's Moving Castle, Industrialisierung, Japan, Jules Verne, Konstantin Melnikov, Kulisse, Laputa: Castle in the Sky, Luftangriff, Matrix, Medienerfahrung, Medienkompetenz, Medienproduktion, Militarisms, Nationalsozialismus, Neo-Menschen, Neo-Zellen, Neuschwanstein, Originalität, Phantasiewelt, Poelzig, Referenzfeld, Rekombination, Revolutionsarchitektur, Romantik, Stalin, Steam Punk, Steamboy, Technik, Trickfilm, Weltkrieg, X-Aliens, faschistoide Ästhetik, imaginierte Vergangenheit, kulturelle Identität, totalitäre Motive | |||
DDC | 720 | 700 | 741.5 | 791 |
Rechte | DPPL | |||
URN: | urn:nbn:de:0009-21-18642 |