Zitierweise und Metadaten
Empfohlene Zitierweise
Wolfgang Vollmer: "Das kann ich aber auch!". In archimaera#002 (2007). (urn:nbn:de:0009-21-18975)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Das kann ich aber auch! %A Vollmer, Wolfgang %J archimaera %D 2007 %V Raubkopie %N 002 %@ 1865-7001 %F vollmer2007 %X In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis. %L 770 %K Zitat %K Fake %K Nachempfindung %K Bildgedächtnis %K Wahrnehmung %K mediale Erweiterung %K Re-Produktion %K Vervielfältigung %K Vorbild %K Zitieren %K Wiederholung %K Replikat %K Reprise %K Zweitauflage %K Kopie %K Nachbildung %K Fälschung %K Plagiat %K Original %K Interpretation %K Weiterentwicklung %K Fotografie %K Neuschöpfung %K Imitation %K Rekonstruktion %K Zeitspanne %K Bildgegenüberstellung %K Bildidee %K Motiv %K Hugo Schmölz %K Chargesheimer %K Neuauflage %K Vergleich %K Neuinterpretation %K Kunstaneignung %K Ulrich Tillmann %K Wolfgang Vollmer %K Originalität %K Bildpaar %K John Hilliard %K Michael Schmidt %K André Kertész %K Berenice Abbott %K Peter Bialobrzeski %K Konzept %K Nachfotogarfieren %K Hommage %K Ralph Gibson %K Werbeagentur %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975Download
Bibtex
@Article{vollmer2007, author = "Vollmer, Wolfgang", title = "Das kann ich aber auch!", journal = "archimaera", year = "2007", volume = "Raubkopie", number = "002", keywords = "Zitat; Fake; Nachempfindung; Bildged{\"a}chtnis; Wahrnehmung; mediale Erweiterung; Re-Produktion; Vervielf{\"a}ltigung; Vorbild; Zitieren; Wiederholung; Replikat; Reprise; Zweitauflage; Kopie; Nachbildung; F{\"a}lschung; Plagiat; Original; Interpretation; Weiterentwicklung; Fotografie; Neusch{\"o}pfung; Imitation; Rekonstruktion; Zeitspanne; Bildgegen{\"u}berstellung; Bildidee; Motiv; Hugo Schm{\"o}lz; Chargesheimer; Neuauflage; Vergleich; Neuinterpretation; Kunstaneignung; Ulrich Tillmann; Wolfgang Vollmer; Originalit{\"a}t; Bildpaar; John Hilliard; Michael Schmidt; Andr{\'e} Kert{\'e}sz; Berenice Abbott; Peter Bialobrzeski; Konzept; Nachfotogarfieren; Hommage; Ralph Gibson; Werbeagentur", abstract = "In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von M{\"o}glichkeiten in der Gegen{\"u}berstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, K{\"o}lner Fotograf und Autor mehrerer K{\"u}nstlerb{\"u}cher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortf{\"u}hrung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die m{\"o}glichen Umgangsformen der Fotografie mit ``Vor-Bildern'' aus ihrem medialen Bildged{\"a}chtnis.", issn = "1865-7001", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Vollmer, Wolfgang PY - 2007 DA - 2007// TI - Das kann ich aber auch! JO - archimaera VL - Raubkopie IS - 002 KW - Zitat KW - Fake KW - Nachempfindung KW - Bildgedächtnis KW - Wahrnehmung KW - mediale Erweiterung KW - Re-Produktion KW - Vervielfältigung KW - Vorbild KW - Zitieren KW - Wiederholung KW - Replikat KW - Reprise KW - Zweitauflage KW - Kopie KW - Nachbildung KW - Fälschung KW - Plagiat KW - Original KW - Interpretation KW - Weiterentwicklung KW - Fotografie KW - Neuschöpfung KW - Imitation KW - Rekonstruktion KW - Zeitspanne KW - Bildgegenüberstellung KW - Bildidee KW - Motiv KW - Hugo Schmölz KW - Chargesheimer KW - Neuauflage KW - Vergleich KW - Neuinterpretation KW - Kunstaneignung KW - Ulrich Tillmann KW - Wolfgang Vollmer KW - Originalität KW - Bildpaar KW - John Hilliard KW - Michael Schmidt KW - André Kertész KW - Berenice Abbott KW - Peter Bialobrzeski KW - Konzept KW - Nachfotogarfieren KW - Hommage KW - Ralph Gibson KW - Werbeagentur AB - In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis. SN - 1865-7001 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975 ID - vollmer2007 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>vollmer2007</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2007</b:Year> <b:PeriodicalTitle>archimaera</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>Raubkopie</b:Volume> <b:Issue>002</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Vollmer</b:Last><b:First>Wolfgang</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Das kann ich aber auch!</b:Title> <b:Comments>In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Vollmer, W TI Das kann ich aber auch! SO archimaera PY 2007 VL Raubkopie IS 002 DE Zitat; Fake; Nachempfindung; Bildgedächtnis; Wahrnehmung; mediale Erweiterung; Re-Produktion; Vervielfältigung; Vorbild; Zitieren; Wiederholung; Replikat; Reprise; Zweitauflage; Kopie; Nachbildung; Fälschung; Plagiat; Original; Interpretation; Weiterentwicklung; Fotografie; Neuschöpfung; Imitation; Rekonstruktion; Zeitspanne; Bildgegenüberstellung; Bildidee; Motiv; Hugo Schmölz; Chargesheimer; Neuauflage; Vergleich; Neuinterpretation; Kunstaneignung; Ulrich Tillmann; Wolfgang Vollmer; Originalität; Bildpaar; John Hilliard; Michael Schmidt; André Kertész; Berenice Abbott; Peter Bialobrzeski; Konzept; Nachfotogarfieren; Hommage; Ralph Gibson; Werbeagentur AB In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Das kann ich aber auch!</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Vollmer</namePart> <namePart type="given">Wolfgang</namePart> </name> <abstract>In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis.</abstract> <subject> <topic>Zitat</topic> <topic>Fake</topic> <topic>Nachempfindung</topic> <topic>Bildgedächtnis</topic> <topic>Wahrnehmung</topic> <topic>mediale Erweiterung</topic> <topic>Re-Produktion</topic> <topic>Vervielfältigung</topic> <topic>Vorbild</topic> <topic>Zitieren</topic> <topic>Wiederholung</topic> <topic>Replikat</topic> <topic>Reprise</topic> <topic>Zweitauflage</topic> <topic>Kopie</topic> <topic>Nachbildung</topic> <topic>Fälschung</topic> <topic>Plagiat</topic> <topic>Original</topic> <topic>Interpretation</topic> <topic>Weiterentwicklung</topic> <topic>Fotografie</topic> <topic>Neuschöpfung</topic> <topic>Imitation</topic> <topic>Rekonstruktion</topic> <topic>Zeitspanne</topic> <topic>Bildgegenüberstellung</topic> <topic>Bildidee</topic> <topic>Motiv</topic> <topic>Hugo Schmölz</topic> <topic>Chargesheimer</topic> <topic>Neuauflage</topic> <topic>Vergleich</topic> <topic>Neuinterpretation</topic> <topic>Kunstaneignung</topic> <topic>Ulrich Tillmann</topic> <topic>Wolfgang Vollmer</topic> <topic>Originalität</topic> <topic>Bildpaar</topic> <topic>John Hilliard</topic> <topic>Michael Schmidt</topic> <topic>André Kertész</topic> <topic>Berenice Abbott</topic> <topic>Peter Bialobrzeski</topic> <topic>Konzept</topic> <topic>Nachfotogarfieren</topic> <topic>Hommage</topic> <topic>Ralph Gibson</topic> <topic>Nachempfindung</topic> <topic>Werbeagentur</topic> </subject> <classification authority="ddc">770</classification> <classification authority="ddc">700</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>archimaera</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>Raubkopie</number> </detail> <detail type="issue"> <number>002</number> </detail> <date>2007</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">1865-7001</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-21-18975</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-18975</identifier> <identifier type="citekey">vollmer2007</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographisches Zitat | archimaera#002 (2007) | |
---|---|---|
Titel |
Das kann ich aber auch! (ger) |
|
Autor | Wolfgang Vollmer | |
Sprache | ger | |
Zusammenfassung | In der Fotografie als reproduktiver Kunst und reproduktiver Technik existiert eine Vielzahl besonderer Umgangs- und Aneignungsformen im Kopieren originaler Bildideen. Das Spektrum reicht von der kreativen Nachstellung bis zum Plagiat. Fotografie ist das einzige Medium, das diese Bandbreite von Möglichkeiten in der Gegenüberstellung von Original und Kopie nutzen kann. Wolfgang Vollmer, Kölner Fotograf und Autor mehrerer Künstlerbücher, die sich kreativ mit Nachbildung und Fortführung von Ikonen der Fotografiegeschichte befassen, systematisiert die möglichen Umgangsformen der Fotografie mit "Vor-Bildern" aus ihrem medialen Bildgedächtnis. | |
Freie Schlagworte | Zitat, Fake, Nachempfindung, Bildgedächtnis, Wahrnehmung, mediale Erweiterung, Re-Produktion, Vervielfältigung, Vorbild, Zitieren, Wiederholung, Replikat, Reprise, Zweitauflage, Kopie, Nachbildung, Fälschung, Plagiat, Original, Interpretation, Weiterentwicklung, Fotografie, Neuschöpfung, Imitation, Rekonstruktion, Zeitspanne, Bildgegenüberstellung, Bildidee, Motiv, Hugo Schmölz, Chargesheimer, Neuauflage, Vergleich, Neuinterpretation, Kunstaneignung, Ulrich Tillmann, Wolfgang Vollmer, Originalität, Bildpaar, John Hilliard, Michael Schmidt, André Kertész, Berenice Abbott, Peter Bialobrzeski, Konzept, Nachfotogarfieren, Hommage, Ralph Gibson, Nachempfindung, Werbeagentur | |
DDC | 770 | 700 |
Rechte | DPPL | |
URN: | urn:nbn:de:0009-21-18975 |
erstellt von Wolfgang Vollmer
zuletzt verändert:
18.11.2019 13:20
Mitwirkende: Vollmer, Wolfgang
DPPL