@Article{horsch2009, author = "Horsch, Nadja and Raspe, Martin", title = "Konstruktion und Concetto. Die r{\"o}mischen Katafalke f{\"u}r Kardinal Alessandro Farnese (1589), Papst Sixtus V. (1591) und Principe Carlo Barberini (1630)", journal = "archimaera", year = "2009", volume = "ephemere architektur", number = "003", keywords = "katafalk; trauerger{\"u}st; ephemere architektur; sprechende architektur; sixtus v.; farnese, alessandro; barberini, carlo; fontana, domenico; bernini, gianlorenzo; borromini, francesco; architekturcollage; romzitat; rometta; monopteros; antropomorphe architektur", abstract = "In Rom entstand im ausgehenden 16. Jahrhundert die Gattung des „Tempietto-Katafalks``, eines Trauerger{\"u}sts in Form eines {\"u}berkuppelten Zentralbaus, der anl{\"a}sslich der feierlichen Exequien eines hochrangigen Verstorbenen die symbolische Totenbahre als anspruchsvolle ephemere Kleinarchitektur {\"u}berf{\"a}ngt. Anhand dreier herausragender Beispiele, der Katafalke f{\"u}r Kardinal Alessandro Farnese, Papst Sixtus V. und Principe Carlo Barberini, sollen die architektonische Gestalt der Funeraltempietti und ihre symbolische Aussage n{\"a}her beleuchtet werden. Dabei soll weniger die Ikonographie der fig{\"u}rlichen Ausstattung im Mittelpunkt stehen als vielmehr die ``Sprachf{\"a}higkeit'' der gew{\"a}hlten architektonischen Formen, die bei den hier vorgestellten r{\"o}mischen Katafalken ein zentraler Teil der Gesamtkonzepts ist. Dabei sind sowohl der Festanlass -- die Memoria des verstorbenen W{\"u}rdentr{\"a}gers -- als auch die Architektur selbst zum Thema gemacht.", issn = "1865-7001", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-21-24716" }